Medidata Logo Medidata Logo
Medidata Logo
Bildwelt MediData-Netz

Für eine gesunde Entwicklung

Unser Ziel: Die digitale Vernetzung aller Beteiligten im Schweizer Gesundheitswesen – und somit das Ermöglichen einer effizienten Zusammenarbeit. Mit unseren IT-Lösungen sind wir Brückenbauer zwischen Leistungserbringern, Versicherern, Kantonen und Patienten.

Wir sind MediData

Bei MediData beschäftigen sich über 60 Mitarbeitende täglich mit der Zukunft: Ein komplett vernetztes Schweizer Gesundheitswesen. Unsere effizienten IT-Lösungen bringen Leistungserbringer (Ärzte, Apotheken, Spitäler, Labors, Pflegeheime, Spitex, etc.), Kranken- und Unfallversicherer, Kantone sowie Patienten zusammen. 

Download Imagebroschüre (PDF)

Bei MediData arbeiten

Sind wir ein langweiliges KMU? Eine gerechtfertigte Frage. Obwohl wir uns täglich mit der Digitalisierung beschäftigen, arbeiten bei uns nämlich keine Roboter, sondern einfach engagierte Menschen. Superboni und goldene Fallschirme kennen wir nicht – dafür faire Löhne ohne Geschlechterunterschied. Jobsicherheit und gute Sozialleistungen sind uns wichtiger als rasantes Wachstum und Stellenausbau. Ja, so gesehen sind wir langweilig. Dafür weilen wir lange. Schon seit über 24 Jahren – und das krisenfrei.

Unser Standort ist vor allem eines: praktisch. Mit ÖV und Auto bequem erreichbar und trotzdem mitten in der Natur, zwischen Hügeln, Wäldern und der Reuss gelegen. Fitness-Center, Kletterhalle, eine Kita und weitere Angebote gibt's gleich um die Ecke. 

Nur ein Unternehmen, das Gesundheit lebt, kann die Zukunft des Gesundheitswesens an vorderster Front mitgestalten. Dazu gehört auch ein offener und respektvoller Umgang in einem angenehmen Umfeld. Wir sind davon überzeugt, dass diese Arbeitskultur massgebend zu unserem Erfolg beiträgt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Daten und Fakten

Gründungsjahr
MediData ist eine Aktiengesellschaft nach Schweizer Recht mit Sitz in Root und wurde am 16. Juni 1994 in Luzern gegründet.

Gesellschaftsform
Aktiengesellschaft

Aktienkapital
CHF 1’779’300.–, verteilt auf Kostenträger und Leistungserbinger im Gesundheitswesen 

Geschäftssitz
Platz 6, 6039 Root D4

Download Geschäftsbericht (PDF)

Meilensteine

1994 
Gründung MediData
1994 
Übermittlung erster Rechnungen im
UN-EDIFACT Standard über X-400 Netze
1997
Die Tarif- und Referenzdatenbank
(MediFrame) wird realisiert
1999
Öffnung des Aktionariats für alle
Leistungserbringer
2004
Forum Datenaustausch genehmigt
XML-Standard
2006
Elektronische Übermittlung von
Bild- und Befunddaten – MediPort X-Ray
2011
Anbindung Kantone an das
MediData Netzwerk
2013
Zertifizierung ISO 27001 Informationssicherheit
und VDSZ Verordnung über die
Datenschutzzertifizierung
2014
20-jähriges Jubiläum
2014
Lancierung MediData App und Webapplikation. Patienten überweisen Rückforderungsbeleg an Versicherer
2015
MediData App released für
Android-Benutzer
2017
Über 10’359 Ärztinnen und Ärzte übermitteln via MediPort
2017
59.7 Mio. transportierte und sicher verarbeitete elektronische Dokumente
2017
Übermittlung von 22.8 Terabyte elektronischer Bild- und Befunddaten 
2017
Lancierung Bonitätsprüfung

Aktionariat

Weil wir ein wesentlicher Bestandteil des Schweizer Gesundheitswesens sind, möchten wir auch die Interessen aller Partner berücksichtigen.

Im Aktionariat und im Verwaltungsrat sind deshalb sowohl Privat-, Unfall- und Krankenversicherer als auch Leistungserbringer vertreten.

Spitäler, Labors, Ärzte, Apotheken, Physiotherapeuten und deren Berufsverbände machen über 90 Prozent aller Aktionäre aus. Vom gesamten Aktienkapital halten Leistungserbringer rund einen Viertel.

Mehr erfahren

Mitgliedschaften

Wir sind Mitglied folgender namhafter Verbände und Vereinigungen.

Hier finden Sie uns

MediData AG
Platz 6
6039 Root D4

T.  +41 41 368 23 23
F.  +41 41 368 23 33
info[at]medidata[dot]ch

Anfahrtsplan in Google Maps