08.04.2021

Agile Pandemiebekämpfung: Wie das Schnelltestzentrum Belp aus dem Boden gestampft wurde

Auch Testzentren rechnen ihre Leistungen über die Krankenkassen ab. Dazu senden sie ihre Leistungsabrechnungen elektronisch – genauso wie alle anderen Leistungserbringer. Das ist nicht so einfach, weil Testzentren kurzfristig eingerichtet werden und keine feste Infrastruktur haben. Der Kanton Bern hat es geschafft, das Schnelltestzentrum Belp innert kürzester Zeit vollständig zu digitalisieren. Und zwar mithilfe der Gurtenfestival-Organisatoren. Ein Musterbeispiel für pragmatische Lösungen und agile Software-Entwicklung.

Das Schnelltestzentrum Belp hat eine erstaunliche Geschichte. Die geht so: Die Organisator:innen des Gurtenfestivals besuchten die Behörden des Kantons Bern, um die missliche Lage der Kultur –Corona-Lockdown – zu diskutieren. Dabei erwähnten sie ganz nebenbei, dass sie wegen der Absage des Gurtenfestivals freie Kapazitäten hätten, um bei der Bewältigung der Corona-Krise mitzuhelfen.

Kurz darauf stand der Kanton Bern vor der Aufgabe, ein Schnelltestzentrum in Belp einzurichten. Ein Mitarbeitender des kantonalen Sonderstabs der Gesundheitsdirektion Bern, erinnerte sich an die erwähnte Aussprache mit der Güsche-Crew. Und so kam es, dass die Gurtenfestival AG angefragt wurde, ob sie ein Schnelltestzentrum planen, bauen und betreiben könnten? Ja, sie konnten – und wie! Bereits 10 Tage nach dem Erstkontakt war das Testzentrum im vollen Betrieb.

Raphael Ben Nescher, der Leiter Sonderstab der Gesundheitsdirektion Bern, erinnert sich gut an den Blitzstart, den die Güschen-Crew hinlegte:

«Alles ging sehr schnell: Die Gurtenfestival AG bot uns anlässlich einer Aussprache ihre Unterstützung bei der Pandemiebewältigung an. Zwei Wochen später wurde bei uns das Schnelltestzentrum Belp aktuell und wir fragten sie sofort an, ob sie dieses Testzentrum auf die Beine stellen könnten. Bereits zehn Tage nach diesem Erstkontakt konnten die Tests starten.»

Digitalisierung des Gesundheitswesen made by Gurtenfestival

Für die Leute vom Gurtenfestival war klar: Der gesamte Prozess von der Anmeldung der Testpersonen bis zur elektronischen Leistungsabrechnung soll voll digital abgewickelt werden. Kein Fax. Kein Brief. Keine Postkutschen.

Das hauseigene EDV-Team der Gurtenfestival AG war darum von der ersten Minute an gefordert. Es galt, innert weniger Wochen eine ganze Reihe Anwendungen in Betrieb zu stellen:

  • Webpage für die Anmeldung zum Test
  • Erfassen der durchgeführten Tests
  • Übermitteln der Testresultate an die Behörde und per SMS an die Testperson
  • Übermitteln der Leistungsabrechnung an die Krankenkasse
  • Interne Organisation der Einsatzkräfte

Dank eingespielter Partnerschaften und viel Übung durch das Organisieren von Festivals schafften die Leute vom Gurtenfestival AG diese Challenge. Aus Sicht von Raphael Ben Nescher eine Meisterleistung:

«Im Schnelltestzentrum Belp ist der gesamte Prozess von der Registrierung bis zur Abrechnung digital abgedeckt. Das ist eine Meisterleistung der Gurtenfestival AG, zumal wenn man bedenkt, dass sie eine fachfremde Organisation sind, die noch nie mit Krankenkassen-Abrechnungen zu tun hatte.»  (Raphael Ben Nescher, Leiter Sonderstab der Gesundheitsdirektion Bern)

Wie haben die das nur geschafft? Mit Pragmatik und Partnerschaften.

Für das Erfassen der Tests wurde eine Smartphone-App eingerichtet. Anfänglich sandte die Crew die Testergebnisse noch per Mausklick an das BAG. Aber bereits kurze Zeit später war ihre Software so weit: Jedes Testresultat wurde vollautomatisch an die Behörde gesendet, zusätzlich löste die Software von sich aus eine SMS an die Testperson aus.

Das Übermitteln der Leistungsabrechnungen an die Krankenkassen stellte die zweite Herausforderung dar. Organisator:innen von Musikfestivals sind keine Experten für Krankenkassentarife und erst recht nicht für elektronische Leistungsabrechnungen.

An diesem Punkt kam der Schweizer Anbieter von Business Software - Abacus Research AG mit ihrem Partner der All Consulting AG ins Spiel. Beide sind bewährte Partner der Gurtenfestival AG für die Buchhaltungssoftware.

Die Softwarefirma All-Consulting AG, Softwarepartner von Abacus, entwickelte eine Schnittstelle auf XML-Basis, um die Daten, welche im Schnelltestzentrum Belp erfasst werden, ins Abacus einzulesen. 

Datenfluss der digitalen Leistungsabrechnung im Schnelltestzentrum

Im Schnelltestzentrum Belp werden die «Patienten» mit Versicherungsnummer und Leistung (Test) erfasst. Die erfassten Leistungen fliessen via Schnittstelle in die Software Abacus. Die Abacus Software bereitet die Leistungen zu QR-Rechnungen auf und leiten diese via MediData an die zuständige Krankenkasse weiter. Die Krankenkasse zahlt auf ein Konto des Kantons ein. Die Abacus Software kontrolliert, ob die Zahlungen eingetroffen sind. 

Abacus erwies sich als ideale Lösung für diese Aufgabe, weil die Software extrem flexibel ist:

  • Von der All Consulting AG als Cloud-Lösung angeboten, erfordert sie keinen Server auf der Seite des Testzentrums.
  • Die Nutzungsdauer kann präzise an die Betriebsdauer des Testzentrums angepasst werden
  • Die Software ist modular aufgebaut, sodass man nur die Funktionen aktivierte, die für das Testzentrum benötigt wurden.
  • Abacus verfügt über flexible Schnittstellen, welche Daten in fast jedem Format entgegennehmen kann
  • Last but not least hat Abacus auf seiner Plattform für den digitalen Dokumentenaustausch – AbaNet die Schnittstelle zu MediData implementiert

Die Abacus Research AG ist langjähriger Partner von MediData. Abacus schätzt an MediData vor allem den persönlichen Support in allen technischen Belangen sowie die Stabilität des Netzwerks.

Martin Eichhorner von Abacus sagt: 

«Es spricht für die Lösung von MediData und Abacus, dass wir laufend neue Kunden dazugewinnen, dass die Kundenbasis stetig wächst. Die Schnittstelle zu MediData ist immer stabil gelaufen, hat immer funktioniert. Ich kann mich in meinen 15 Jahren bei Abacus nicht erinnern, dass es auch nur einmal ein Problem zwischen MediData und Abacus gab.»

Weitere Bereiche