15.11.2022

Aller guten Dinge sind drei: Leistungsabrechnung, eKoGu und eRechnungskopie

«Unsere effizienten IT-Lösungen bringen Leistungserbringer, Kranken- und Unfallversicherer, Kantone sowohl Patient:innen digital zusammen», erklärt Nagip Nasufi, Key Account Manager Spitäler.

Es ist ein schmaler Grat, der darüber entscheidet, ob die digitale Transformation hot oder Schrott ist. Und mit guten Vorsätzen ist meistens der Weg zur Hölle gepflastert.

Nicht so mit einer grundlegend neuen Lösung, dem MediData-Netz, das seit gut einem Jahr in vielen Spitälern und Tausenden von Praxen im Einsatz ist. Es beruht zwar auf einer bewährten bestehenden Basis, dem Standard des Forums Datenaustausch, ist aber neueste Technologie mit ultimativer Sicherheit. Und das Netz zieht weitere positive Fäden, denn die digitale Transformation muss sämtliche Prozesse und eine medienbruchfreie Vernetzung der Leistungserbringer mit Versicherern und Behörden beinhalten. Matchentscheidend ist, wie rationell und sicher Daten ausgetauscht und wie Spitäler, Arztpraxen, Therapeuten und Kostenträger administrativ entlastet werden.

All inclusive – einfacher geht’s nicht
Neue Schnittstellen zum MediData-Netz machen es möglich. Das betrifft einmal die elektronische Leistungsabrechnung, die nun absolut höchsten Datenschutz und Datensicherheit geniesst, zertifiziert nach ISO 27001 und VDSZ. Zweitens ist die vorgelagerte elektronische Kostengutsprache eine wesentliche Erweiterung, die bereits alle grossen Softwarehäuser im Spitalbereich (SAP, Opale, DDAG, Nexus usw.) laufend integrieren – die direkte elektronische Anbindung sämtlicher Schweizer Krankenversicherer (KVG) und über 98% aller Unfallversicherer stellt gewissermassen das «all inclusive» dar. Abgerundet wird das Angebot durch ein transparentes, stabiles und faires Preismodell – begeisterte Anwender:innen sprechen von einem «Rundum-sorglos-Paket».

Ein Herz für Patientinnen und Patienten
Dritter neuer Trumpf ist die einfache, kostengünstige und effiziente elektronische Kommunikation mit den Patient:innen. Dafür steht das MediData Patientenportal.

Seit Jahresbeginn müssen alle Leistungserbringer den Tiers Payant-Patienten eine Rechnungskopie zustellen – ein enormer Papiertiger, gäbe es nicht die MediData Lösung per E-Mail. Mit doppelter Authentifizierung kann ein Anhang geöffnet, die Kopie angeschaut oder ausgedruckt werden. Im Tiers garant kann die Rechnung direkt digital zugestellt werden.

Weitere Zustell- und Kommunikationskanäle via Patienten-Apps sind in Planung. Schon heute gilt: Aller guten Dinge sind drei – voll digital.

Ihre Ansprechperson:

Nagip Nasufi
Key Account Manager
 

Platz 6
6039 Root D4

Tel. +41 41 368 23 23

E-Mail senden