12.05.2021

Bernhard Joos – unser neuer Leiter Informatik

Er ist das neue Mitglied der Geschäftsleitung sowie neuer Leiter Informatik und Produktmanagement: Bernhard Joos. Aufgewachsen in der Nähe von Freiburg im Breisgau, hat er viele Jahre im südlichen Schwarzwald verbracht. Dort erwischte ihn nach der kaufmännischen Lehre denn auch das IT-Virus: Ein entsprechendes Informatik-Studium an der Universität Furtwangen schloss er 1995 erfolgreich ab. Im selben Jahr siedelte er in die Schweiz über und liess sich mit seiner Familie im luzernischen St. Niklausen nieder. In der Zentralschweiz konnte er erste wertvolle Führungserfahrungen im Krankenversicherungssektor sammeln. Es folgten 20 spannende Jahre im Finanzdienstleistungsbereich, bevor er im Februar 2021 bei MediData AG eingetreten und somit wieder in die Gesundheitsbranche zurückgekehrt ist. 

Als Ausgleich zur vielseitigen und spannenden Arbeit ist Sport angesagt. Im Sommer powert er sich am liebsten beim Laufen und Fussball aus – Bernhard Joos ist aktiver Spieler beim SC Obergeissenstein (Stadt Luzern). Im Winter werden verschiedene Skier angeschnallt: wahlweise Langlauf, Ski Alpin und neuerdings auch Tourenski. Er erkundet sehr gerne die schönsten Flecken der Schweiz – am liebsten in Begleitung seiner Frau – und geniesst die Aussicht auf das Bergpanorama. Als Vorstandsmitglied des Skiclub Horw ist er zudem für die Clubzeitschrift verantwortlich.

Apropos verantwortlich: Bernhard Joos ist bei der MediData AG in viele interessante und multiple Vorgänge involviert. Sein Aufgabenspektrum umfasst Vertragsabschlüsse, Strategieentwicklung, Datenschutz, Zertifizierungen, agile Transformationen, Mitarbeiterführung und vieles mehr. Bernhard Joos freut sich sehr, ein Mitglied der MediData-Familie zu sein. Nicht nur wegen des warmen, herzlichen Empfangs und – trotz Homeoffice – des reibungslosen Starts ist er davon überzeugt, «dass wir mit unserem Produkteangebot und Fachwissen einen signifikanten Mehrwert im Schweizer Gesundheitsmarkt schaffen und auch die Digitalisierung entscheidend vorantreiben werden.» Fürs Erste liegt denn der Fokus auch ganz auf der Einführung des MediData-Netzes im Herbst. Wir sind sicher, dass das mit Bernhard Joos an unserer Seite auch reibungslos klappen wird.

Weitere Bereiche