28.04.2021

Einfach, kostengünstig und standardisiert: Die elektronische Bedarfsmeldung

Bedarfsmeldungen können im MediData-Netz einfach und sicher versendet werden. Der Service ist dank der standardisierten Schnittstelle careCredit4.5 des Forums Datenaustausch besonders kostengünstig und breitflächig einsetzbar.

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist dort besonders wichtig, wo riesige Papierberge per Post, Fax oder PDF hin- und hergeschoben werden. Zum Beispiel bei Kostengutsprachen und Bedarfsmeldungen: Davon fallen jedes Jahr rund 3 Mio. an. Ausgedruckt würden diese Meldungen jährlich einen Berg von schätzungsweise 300 Tonnen Papier ergeben.[1] 

Leistungserbringer und Patienten profitieren von der elektronischen Meldung: Ärzte, Pflegedienste, Spitäler usw. wickeln ihre Administration wesentlich effizienter ab, die Unterlagen sind leichter auffindbar und die Patienten sind dankbar für schnellere und präzisere Behandlungen aufgrund des reibungslosen Kommunikationsflusses.

Die Bedarfsmeldung

Kostengutsprache und Bedarfsmeldung sind Geschwister. Während die Kostengutsprache Eingriffe und Therapien von Leistungserbringern behandelt, bezieht sich die Bedarfsmeldung auf die Leistungen der Pflege:

Wenn ein Arzt bestimmte Pflegeleistungen verordnet, wird die Pflegeeinrichtung –Spitex, Altersheim, Pflegeheim – der Krankenversicherung den konkreten Bedarf für das Durchführen dieser Pflege mitteilen und sich von dieser die Kostenübernahme bestätigen lassen. 

Die elektronische Bedarfsmeldung

Wenn Pflegeeinrichtungen ihre Bedarfsmeldungen elektronisch versenden können, reduziert sich nicht nur ihr manueller Aufwand, sondern sie erhalten auch schnellere Rückmeldungen der Kostenträger. 

Hinzu kommt, dass die durchgängige elektronische Übermittlung weniger fehleranfällig ist als die manuelle: Werden Bedarfsmeldungen per Papier oder PDF-File übermittelt, muss der empfangende Kostenträger die Angaben in das eigene System übertragen, und anschliessend läuft das Spielchen für die Bedarfsmeldungs-Antwort nochmals retour ab. Bei derartigen Schnittstellenbrüchen kann es leicht vorkommen, dass Kleinigkeiten falsch oder gar nicht eingelesen werden. 

Die elektronische Bedarfsmeldung merzt dieses Fehlerrisiko aus. 

Die Bedarfsmeldung von MediData

Neu ist im MediData-Netz die Bedarfsmeldung erhältlich. Sie basiert auf dem XML-Standard careCredit4.5 des Forums Datenaustausch.

Für den Leistungserbringer ist die elektronische Bedarfsmeldung des MediData-Netz eine einfache und kostengünstige Lösung: Das Absenden einer Bedarfsmeldung kostet lediglich 25 Rappen.

Verfügbar ist die elektronische Bedarfsmeldung für Abonnenten des MediData-Netzes.

Das Factsheet zur Bedarfsmeldung können Sie hier herunterladen.

[1] 3 Mio. Meldungen à 2 A4-Seiten auf 80g-Papier

Weitere Bereiche