29.03.2023

Revidiertes Datenschutzgesetz – was bedeutet es für die Gesundheitsbranche?

Ändert das neue Datenschutzgesetz die Gesundheitsbranche?

Damoklesschwert aka Neues Datenschutzgesetz (nDSG)
Wie eine diffuse Wolke schwebt die Unsicherheit bezüglich des neuen Gesetzes und dessen Handhabung über der Gesundheitsbranche. Nadine Camenzind, Projektleiterin für das neue Datenschutzgesetz bei MediData AG, spricht Klartext: «Das neue Gesetz bringt umfangreiche Änderungen mit sich ­– auch für die Gesundheitsbranche – und wird am 1. September in Kraft treten. Übergangsfristen sind keine vorgesehen. Und trotzdem ist es noch so etwas wie der Elefant im Raum. Sprich: Die Unsicherheitist offensichtlich da, wird aber nicht angesprochen. Wir von MediData tun es. Weil es wichtig ist. Weil Datensicherheit quasi Bestandteil unserer DNA ist und wir es als unsere Aufgabe erachten, diesbezüglich Fragen zu stellen.»

Gerade jetzt sei der Erfahrungs- und Wissensaustausch unter Spezialisten so wichtig, betont Camenzind. «In unserer Branche werden tagtäglich sensible Daten aufgenommen, gespeichert und untereinander ausgetauscht.» Im Falle einer Kontrolle durch Aufsichtsbehörden oder einer gefürchteten Datenschutzpanne könnte ein Unternehmen Gefahr laufen, die geforderte Sorgfaltspflicht zu verletzen. Bei Verstössen drohen hohe Bussgelder und ein Vertrauensverlust – eine Lage, in die kein KMU geraten möchte. Für alle Unternehmen, insbesondere in der Gesundheitsbranche, sei es daher höchste Zeit, über die herrschende Unsicherheit sowie über mögliche Herausforderungen bei der Umsetzung der  geforderten Anpassungen zu sprechen.

Neues Gesetz – was heisst das?
Das EDI-Podium von MediData AG ist bereits seit einem Jahrzehnt eine wichtige Austauschplattform für alle Akteure aus dem Gesundheitswesen. Einmal pro Jahr treffen Vertreter von Leistungserbringern wie z. B. von Spitälern, Laboren oder Arztpraxen, von Kostenträgern wie Versicherer und Krankenkassen sowie von Softwarehäusern zusammen.   

In diesem Jahr beleuchten und beurteilen Fachexperten, unter anderem Chefredaktor von Inside-IT Reto Vogt sowie Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident Kantonsspital Baden, die Auswirkungen des neuen Datenschutzgesetzes auf die Gesundheitsbranche. Wiederum wird die Journalistin und ehemalige PULS-Moderatorin Nicole Westenfelder kompetent durch die Veranstaltung führen. Es geht darum, den Nebel der Ungewissheit zu lichten. Wichtige Fragen sollen laut gestellt werden, es soll diskutiert werden.

Ziel der Veranstaltung
«Die Teilnehmenden des EDI-Podiums werden die Veranstaltung nicht mit einer allgemein gültigen Checkliste oder einer massgeschneiderten Lösung für ihr Unternehmen verlassen. Das wäre schlichtweg nicht realistisch», verdeutlicht Camenzind. «Doch soll dieses Podium dazu beitragen, gewisse Unklarheiten aus dem Weg zu räumen und Richtungen aufzuzeigen. MediData möchte als wichtiger Impulsgeber dafür sorgen, dass Unternehmen nach dem Podium in der Lage sind, sich jetzt die richtigen Fragen bezüglich der Umsetzung des neuen Datenschutzgesetzes stellen zu können.»
Das EDI-Podium findet am 30. Juni 2023 ab 9 Uhr im Luzerner Kantonsratssaal an der Bahnhofstrasse 15 statt.

Ihre Ansprechperson

Nadine Camenzind
Projektleiterin nDSG

Platz 6
6039 Root D4

Tel. +41 41 368 23 23
E-Mail senden