11.08.2021

Geduld, viel Geduld

Vier lange Lehrjahre Lehre hat Francesco nun hinter sich. Aber die Mühe hat sich gelohnt: Der grossartige Schnitt von 5.2 kann sich wirklich sehen lassen!

Herzliche Gratulation, Francesco Casamassa! Er hat seine vierjährige Lehre bei uns als Informatiker Applikationsentwickler EFZ mit dem grossartigen Schnitt von 5.2 abgeschlossen. Das Tolle gleich vorneweg: Francesco wird uns noch mindestens zwei Jahre erhalten bleiben, er drückt weiterhin die Schulbank und wird berufsbegleitend die Matura machen.

Francescos Berufswunsch stand seit der Primarschule fest – dank MediData AG konnte er seinen Traumberuf erlernen. Francesco hat sich in unserer IT-Abteilung Schritt für Schritt bzw. Taste für Taste in alle gängigen Technologien eingearbeitet und konnte danach im Team tatkräftig mithelfen, verschiedenste IT-Knacknüsse zu lösen. Gerade das sei das Spannende daran, meint der frisch diplomierte Informatiker: «Es gibt so viele verschiedene Aufgaben und Themen, man macht so gut wie nie das Gleiche.» Wie ihm seine Lehre gefallen hat? «Super! Ich hatte die Möglichkeit, mich in Themen einzuarbeiten, die mir gefallen und die mich interessiert haben.» Daher hat er auch überhaupt keine Bedenken, dass ihm sein Beruf irgendwann mal langweilig werden könnte – nur in der (fast zu) ruhigen IT-Abteilung dürfte schon mal etwas mehr zu hören sein als nur das Töggelen der Tastaturen. Aber eben: Wer in der IT arbeitet, braucht vor allem Konzentration und Geduld. Haufenweise Geduld. «Manchmal funktioniert es einfach nicht so, wie es sollte. Dann begibt man sich auf die – meist lange – Fehlersuche.»

Die zehntägige Praktische Abschlussarbeit empfand Francesco als grösste Herausforderung. «Man hat einen solchen Druck und Stress. Schliesslich will man ja ein funktionierendes Projekt auf die Beine stellen.» Dann ist es ja gut, kann sich Francesco in der Freizeit beim Sport voll auspowern. Egal, ob drinnen im Studio oder draussen mit den Kollegen beim Basketball oder Fussball – Bewegung muss sein. Dann fällt auch das akribische Problemsuchen ganz leicht.

Lieber Francesco, wir gratulieren dir zum Lehrabschluss, wünschen dir möglichst wenige Error-Meldungen und freuen uns, dass du noch weiter bei uns arbeitest.

Weitere Bereiche