02.06.2023

Generalversammlung 2023

MediData treibt die Digitalisierung voran

Der Informatik-Dienstleister MediData konnte das Geschäftsjahr 2022 erfolgreich abschliessen und aktiv mithelfen, die Kostenexplosion im Schweizer Gesundheitswesen zu dämpfen. Warum, das erklärte CEO Daniel Ebner an der Generalversammlung vom 1. Juni 2023.

Kosten senken im Gesundheitswesen
Eröffnet wurde die Generalversammlung von Verwaltungsratspräsident Dr. Hans-Jürg Bernet. Er sprach in seinem Jahresbericht vertieft über die turbulente Weltlage und die Kostenexplosion im Schweizer Gesundheitswesen – und dass dessen Digitalisierung zu einem grossen Teil mithelfe, die Kosten möglichst tief zu halten. Dass MediData als Informatik-Dienstleister im Gesundheitswesen genau dies ermögliche, darauf sei er stolz.

Entwicklungssprung zum Gesamtanbieter ist vollzogen
CEO Daniel Ebner zeigte sich stolz angesichts des erfolgreichen Wechsels zum MediData-Netz: Am 31. Dezember 2022 wurde das alte MediPort-System abgeschaltet. Mit dem MediData-Netz und Produkten wie Patientenportal, Dokumentenversand, Tarife, Deckungsabfrage und weiteren Produkten und Dienstleistungen sei der Entwicklungssprung zum umfassenden Dienstleister im digitalen Gesundheitswesen geglückt. In seinem Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023 betonte Daniel Ebner, dass die Umsetzung des totalrevidierten Datenschutzgesetzes des Bundesrats, das per 1. September ohne Übergangsfrist in Kraft tritt, dem gesamten Gesundheitswesen noch einige Herausforderungen bereiten werde. Die neuen Bestimmungen zur erhöhten Auskunfts-, Informations- und Meldepflicht sollen das Risiko des Missbrauchs von Personendaten massgeblich reduzieren.

Sämtliche Anträge wurden genehmigt
Die Aktionärinnen und Aktionäre hiessen an der Generalversammlung sämtliche Anträge des Verwaltungsrats gut: Sie genehmigten den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2022, stimmten der Gewinn- und Reservenverwendung zu und entlasteten die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung. Die KPMG AG, Luzern, wurde für das Geschäftsjahr 2023 einstimmig als aktienrechtliche Revisionsstelle gewählt. Es waren keine aussergewöhnlichen Traktanden zu diskutieren.

Wieder- und Ersatzwahlen in den Verwaltungsrat
Als Mitglieder des Verwaltungsrats in ihrem Amt bestätigt wurden Michèle Blöchliger, Dr. med. Urs L. Dürrenmatt, Dr. iur. German Grüniger, Dominique Jordan sowie Dr. med. Guido Robotti.
Neu als Vizepräsident des Verwaltungsrats gewählt wurde Dr. iur. German Grüniger. Er ersetzt den altershalber zurückgetretenen Dr. med. Edouard H. Viollier, der gebührend verabschiedet wurde. Der Verwaltungsrat besteht neu aus 18 Mitgliedern.

Die Zahlen
MediData erzielte 2022 mit seinen diversen Dienstleistungen und Produkten einen Umsatz von CHF 39,13 Millionen. Insgesamt übermittelte MediData 2022 total 96,5 Millionen elektronische Dokumente. MediData verbindet direkt oder indirekt via Netzwerkpartner: 100% aller Kranken- und 99% aller Unfallgesetzversicherer, 95% aller Spitäler, 98% aller Apotheken, 86% aller Labors, 7900 Ärztinnen und Ärzte, 25 Kantone, 723 Spitexorganisationen, 768 Alters- und Pflegeheime sowie zahlreiche weitere Akteure und Leistungserbringer.

Das MediData-Netz ist mit Abstand die umfassendste Plattform für Healthcare Professionals in der Schweiz.

Möchten Sie mehr wissen?

Medienkontakt:

Robert den Otter,
Teamleiter Marketing und Kommunikation

Platz 6
6039 Root D4

Tel. +41 41 368 23 23

E-Mail senden