Kantonsspital Baselland in Liestal
17.04.2023

Kantonsspital Baselland

Ein Glücksfall wie ein vierblättriges Kleeblatt

Zeit ist Geld. Das zeigt sich ganz besonders, wenn Routineprozesse wesentlich effizienter gestaltet werden. «Genau das ist der Fall bei der elektronischen Kostengutsprache», betont Didier Voegelin, Leiter IT-Applikationsservices des Kantonsspitals Baselland. Vier Partner waren und sind die Garanten des Erfolgs. Dank gezielter Zusammenarbeit von MediData als Lösungsentwicklerin, unserem ERP-Partner Nexus als Integrator, den Versicherern CSS und Suva als Anfrage-Empfängerinnen und unserer IT sind wir nun im Abwickeln von Kostengutsprachen wesentlich wirtschaftlicher, sicherer und schneller. 

Das Projekt verlief zügig. Didier Voegelin: «Die grösste Herausforderung bestand darin, die Soll-Prozesse zu definieren und sich mit dem neuen Tool der Arbeitslisten anzufreunden. Bereits nach kurzer Übungsphase mit stationären Fällen überzeugte die schnelle KoGu-Abwicklung auf Basis des Forums Datenaustausch. Vorher mussten wir teilweise mehrere Tage auf die Beantwortung eines Gesuchs warten. Nun sind es bloss noch wenige Stunden.

Die Zusammenarbeit mit CSS und Suva verlief ausgezeichnet. Die CSS hat das Projekt eng betreut, es fand ein regelmässiger partnerschaftlicher Austausch statt. So konnten Fragen direkt und verständlich geklärt und prozessuale Vereinbarungen sofort getroffen werden. Das Gleiche gilt auch für die Suva. Der eKogu-Prozess läuft nun auch bei Unfallpatientinnen und -patienten viel einfacher ab. Die erreichte Digitalisierung bedeutet eine äusserst willkommene Entlastung. Deshalb schauen wir bereits motiviert auf weitere IT-Projekte.»

Unter einem guten Stern von Anfang an
«Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete», erinnert sich Nagip Nasufi, Key Account Manager MediData. «Nexus, CSS, das Kantonsspital Baselland und wir verstanden uns von Anfang an prima. So stand das Projekt unter einem guten Stern und hat schnell Früchte getragen.

Die Herausforderungen aus unserer Sicht lagen bei administrativen oder koordinativen Fragen, wofür wir unkompliziert Lösungen fanden. Technisch und fachlich ergänzten wir uns alle. Daher funktioniert der Austausch von eKoGu-Dokumenten über das MediData-Netz seit dem ersten Test einwandfrei und innert Sekunden. Von Bedienungsfreundlichkeit, Tempo, Sicherheit und viel höherer Produktivität profitieren KSBL, CSS und Suva. Als Dienstleister und Plattformanbieter freut uns das ungemein.»

Wenn ein Stein ins Wasser geworfen wird, zieht er Kreise. So schliessen sich weitere Teilnehmer für die eKoGu-Lösung an. Kurz vor dem GoLive stehen die Spitäler Thurgau AG und die LUKS-Gruppe. Die eKoGu als Element des MediData-Netzes können sämtliche Kranken- und Unfallversicherer, Spitäler sowie weitere Leistungserbringer nutzen, ebenso die Softwarehäuser im Rahmen einer einfachen ERP-Integration.

Möchten Sie mehr zur eKogu wissen?

Ihre Ansprechperson:

Nagip Nasufi,
Key Account Manager

Platz 6
6039 Root D4

Tel. +41 41 368 23 23

E-Mail senden