09.04.2021

Neue Wege nach 22 Jahren

Per 1. April geht Daniel Bätschmann, Leiter Informatik und CEO-Stellvertreter der MediData AG, in Pension. Seit seinem allerersten Arbeitstag am 1. Juni 1999 sind fast 22 Jahre ins Land gezogen. Was er mit seiner vielen freien Zeit jetzt anfangen wird? Tja, das weiss er auch noch nicht so ganz genau. Sicher wird er jetzt seinen Hobbys wie Mountainbike-Fahren und Segeln ausgiebiger frönen, auch wird er des Winters vermehrt auf den Skipisten anzutreffen sein. Als technisch sehr interessierter Mensch freut er sich zudem auf die Vertiefung von gewissen technischen Themen wie z. B. Containertechnologien und deren Betrieb. Und sobald es wieder möglich sein wird, möchte er auf Reisen gehen. Kann auch gut sein, dass er zusammen mit seiner Frau einen Sprachkurs absolvieren wird. Was auch immer Daniel Bätschmann tun wird, er freut sich sehr darauf, seine Zeit freier und in eigener Regie einteilen zu können.

Das Wissen, mit seiner Arbeit bei MediData AG etwas Bleibendes gestalten und aufbauen zu können, hat ihn jeden Tag aufs Neue begeistert, ebenso die Vielfältigkeit seiner Aufgaben. Was ihm besonders in Erinnerung bleiben wird? Ganz klar der Umzug nach Root, das Volumenwachstum im Datenaustausch, das stetige Firmenwachstum sowie die «unbrauchbare», weil zu kleine Datenaustauschplattform MediPort und natürlich die darauffolgende superschnelle Realisation des heutigen MediData-Netzes. Während seiner gesamten MediData-Zeit hat Daniel Bätschmann stets die Gewissheit gehabt – und dies auch gespürt –, dass ihm die Unterstützung im Betrieb und im Verwaltungsrat sicher sei. Auch hat er die Anerkennung der geleisteten Arbeit sowie den hohen Freiheitsgrad in der Gestaltung der täglichen Arbeit sehr geschätzt, ebenso die grosszügigen Platzverhältnisse und die überdurchschnittlich gute Ausrüstung der Büros.

Ganz klar sei seit letztem Jahr das Gesellige zu kurz gekommen, die spontanen Gespräche mit Mitarbeitenden oder auch die gelegentlichen Apéros und Anlässe hat Daniel Bätschmann vermisst. Und doch empfand er die Atmosphäre bis zuletzt als gut, auch wenn die Anspannung durch die Pandemie und das neue MediData-Netz deutlich spürbar gewesen sei.

Lieber Daniel, wir wünschen dir alles Gute und danken dir herzlich für alles, was du für uns und unser Unternehmen geleistet hast. Mögest du auf deinem weiteren Lebensweg bei technischen Themen stets den Durchblick, bei Segeln viel günstigen Wind und beim Reisen schönstes Bilderbuchwetter haben.

Weitere Bereiche