Roman Portmann Produktmanager MediData
Roman Portmann Produktmanager MediData
01.03.2023

Effizient prüfen, schnell vergüten

«Tarife» zündet den Turbo bei der Leistungsabrechnung

Beim Schweizer Krankenversicherer Helsana sind jährlich 25 Millionen Leistungsabrechnungen zu prüfen. Das sind rund 95000 jeden Tag und ist nur dank weitgehender Digitalisierung zu schaffen. Dabei vertraut das Unternehmen auf die Anwendung «Tarife» von MediData, welche für eine sichere, korrekte und schnelle Abwicklung sorgt.  «Tarife», so versichert Alessandro Peter, Teamleiter Leistungsparametrierung bei Helsana, erleichtert unsere Arbeit erheblich.»

Mit seiner Vielfalt an Tarifen in der Grund- wie Zusatzversicherung ist die Schweiz einzigartig. Mehr als 100 einzelne Systeme, dazu Dutzende stationärer wie ambulanter Zusammenstellungen mit vielen Teilbereichen sowie endlose Listen mit Arzneimitteln oder therapeutischen Hilfsmitteln, insgesamt rund 660000 Positionen, charakterisieren das Schweizer Gesundheitswesen. Trotz Tarif-Dickichts und unübersichtlichem Angebot müssen Kostenträger jede einzelne Leistungsabrechnung exakt prüfen. Gleichzeitig wollen sie Kostenübernahmen oder Rückvergütungen an die Versicherten möglichst rasch abwickeln.

«Wie gut, dass es für diese anspruchsvolle Aufgabe «Tarife» von MediData gibt», freut sich Alessandro Peter. Noch dazu, weil vor allem bei Pharmazeutika oder Heil- und Hilfsmitteln häufig Anpassungen vorgenommen werden. Alle Aktualisierungen werden stets zeitnah in die zentrale Datenbank MediData «Tarife» aufgenommen und können sogleich von den Versicherern genutzt werden. Die Daten werden unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen verwaltet und können automatisch in die Abrechnungs-IT der Krankenversicherer und der Kantone integriert werden. «Seit 25 Jahren erfüllen wir diese Mammut- und Daueraufgabe zuverlässig», bestätigt Roman Portmann, Produktmanager bei MediData.  «Wir liefern und zeigen alle Tarife an, die es im Schweizer Gesundheitswesen gibt». Dazu gehören auch spezielle, zeitlich beschränkte wie die Pandemie-Tarife.  

Der Tarifwesen-Spezialist Alessandro Peter verlässt sich seit vielen Jahren auf den kompetenten Service und die gute Zusammenarbeit mit MediData. «Bei sämtlichen Systemen», so Peter, «stehen uns und unseren Software-Partnern alle Detaildaten wie Tarifleistungen, Taxpunkte, zulässige Mengen oder Zuordnungen, vollständig zur Verfügung. Jeder Tarif steht dabei in einem einheitlichen Datenformat bereit. So können laut Peter fast 100 Prozent der in der Schweiz erstellten Leistungsabrechnungen im Umfang von circa 60 Milliarden Franken von den Kostenträgern schnell, effizient und wirtschaftlich auf Erstattungsfähigkeit überprüft und abgeschlossen werden. Patientinnen und Patienten dürfen sich über eine zügige Abwicklung und rasche Vergütung freuen. 

Gerade bei komplexen Rechnungsstellungen bewährt sich MediData «Tarife» und erlaubt eine gründliche und fixe Bearbeitung. «Tarife» prüft auf Richtigkeit der verrechneten Tarifziffern sowie des dazugehörigen Textes und erkennt Widersprüche oder unerlaubte Kombinationen bzw. unzulässig fakturierte Mengen. Peter ist froh, dass heute ein Grossteil der eingehenden Rechnungen elektronisch durchleuchtet werden kann. Sie erreichen den Kostenträger mittlerweile zu über 70 Prozent digital. Das gewährleistet absolute Sicherheit und spart ganze Lieferwagenladungen physischer Dokumentationen. 

Für einen permanenten Verbesserungsprozess stehen Kunden wie Helsana mit MediData in engem Kontakt. «Als Partner», berichtet Peter, ziehen wir am gleichen Strick und profitieren von einem regelmässigen, produktiven Gedankenaustausch. Wir spüren, dass bei MediData ein echtes Interesse besteht, stets erstklassige Qualität zu liefern.»

Hier geht's zum Artikel im Clinicum

Wir unterstützen Sie gerne

Tel: +41 41 368 23 23

Mo bis Fr:
08.00 – 12.00
und 13.00 – 17.00 Uhr

sales@medidata.ch