Patientenrechnungen auf elektronischem Weg an Versicherer, Patient:innen, Ihre Datensammelstelle oder ans Druckcenter senden. Sicher, effizient & kostensparend.
Reduzieren Sie so Ihren Administrationsaufwand und senken Sie Ihre Kosten. MediData bietet Ihnen dafür eine zuverlässige und sichere Lösung mit den zwei Optionen Basic und Premium – ohne Aufschaltgebühren oder versteckte Kosten.
Der Versand erfolgt gemäss Vorgaben des Senders an beliebige Empfänger im In- und Ausland. Voraussetzung ist, dass die E-Mailadresse und eine Mobiltelefonnummer des Empfängers bekannt ist. Die Aufbewahrung der Dokumente für das ein- oder mehrmalige Herunterladen durch den Empfänger wird im Patientenportal für 90 Tage sichergestellt. Mit der Option Patientenportal Premium profitieren Sie von zusätzlichen Versandoptionen, die dem Verwenden Ihres eigenen Logos oder dem Einfügen eines individuellen Bemerkungstextes.
Wählen Sie die Basic- oder Premium-Variante des Patientenportals - ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Nutzen Sie die zuverlässige Anbindung ans MediData-Netz und versenden Sie Rechnungsdokumente direkt aus Ihrer Branchenapplikation.
Reduzieren Sie Ihren Administrationsaufwand und senken Sie Ihre Kosten.
Als zertifiziertes Unternehmen nach ISO27001 und VDSZ garantieren wir sicheren Transport und vertrauliche Behandlung Ihrer Daten.
Somit können Dokumente auch mehrmals heruntergeladen werden.
Erhöhte Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung
Kostenloser Versand über Patientenportal
Weiterleitung bei Nichtabholung:
Wird ein Rechnungsdokument von den Patient:innen innert 7 Tagen nicht elektronisch abgeholt wird es automatisch via Druck & Versand zugestellt (Kosten CHF 1.25 pro Versand).
Grundfunktionen
• Verschlüsselte Datenübermittlung
• Zwei-Faktor-Authentifizierung
• Auch für Mobile-Devices optimiert
• Support durch MediData
• Dokument während 90 Tage abrufbar
CHF 0.25 pro Versand über Patientenportal
Weiterleitung bei Nichtabholung:
Sie entscheiden selbst, nach wievielen Tagen Rechnungsdokumente via Druck & Versand verschickt werden oder verzichten gänzlich darauf (Kostenfür Druck & Versand: CHF 1.25 pro Versand und der vorgängige Versand über das Patientenportal wird nicht verrechnet).
Grundfunktionen
• Verschlüsselte Datenübermittlung
• Zwei-Faktor-Authentifizierung
• Auch für Mobile-Devices optimiert
• Support durch MediData
• Dokument während 90 Tage abrufbar
Zusätzliche Funktionen
• Werbematerial für Patient:innen
• Individuelle Gestaltung (Logo, Texte)
• Erweiterte Auswertungsmöglichkeiten
• Weitere Funktionen in Planung
Mit der elektronischen Patientenzustellung Premium hat der Leistungserbringer die freie Wahl, ob und nach wie vielen Tagen ein Dokument zusätzlich via Druck & Versand verschickt werden soll. Zusätzlich erhalten Leistungserbringer Zugang zu exklusiven Funktionen und weiteren Marketingmaterialien.
An alle Leistungserbringer, welche Rechnungsdokumente direkt, sicher und elektronisch an Patient:innen, Versicherer, Datensammelstellen oder Druckcenter senden wollen, was nicht nur eine effiziente, sondern auch kostengünstige Abwicklung gewährleistet.
Jetzt Leistungsabrechnung upgraden und sparen
Folgende Grundfunktionen beinhalten Basic und Premium:
Anleitung Aktivierung der Option Premium für den elektronischen Versand:
Anleitung Aktivierung Patientenportal ohne Benutzer/Org.Admin:
Die Rechnungskopien bzw. die Rechnungen werden nicht direkt per E-Mail an die Patient:innen versandt, sondern es wird eine E-Mail mit einem Link auf ein Webportal versandt. Die Patient:innen klicken danach auf den Link und müssen sich über einen SMS-Code authentifizieren um die Rechnungskopie zu empfangen. Eine vorgängige Registration bei MediData durch die Patient:innen ist hingegen nicht erforderlich.
Um ein Dokument zu empfangen, werden die Patient:innen mit zwei Faktoren authentifiziert (E-Mail und Mobiltelefonnummer). Würde sich der Leistungserbringer bei der E-Mail-Adresse vertippen (z.B. peterbeispiel@mail.com anstatt peter.beispiel@mail.com), so könnte der falsche Empfänger damit nichts anfangen, solange er nicht auch über die passende Mobiltelefonnummer verfügt. Er könnte zudem keine Rückschlüsse auf den wahren Empfänger machen. Dadurch ist der Datenschutz gewährleistet.
Der Empfang der Rechnung oder der Rechnungskopie (PDF) geschieht verschlüsselt (über eine HTTPS-Seite) und ist somit datenschutzkonform. Die E-Mail an die Patient:innen wird unverschlüsselt versandt. Da die E-Mail selbst nur einen Link, jedoch keine besonders schützenswerten Daten enthält, ist es möglich sie unverschlüsselt zu versenden. Ein Abfangen dieser E-Mail würde einem Angreifer keine Rückschlüsse auf die Patient:innen ermöglichen. Ohne gleichzeitigen Zugriff auf das Mobiltelefon der Patientin oder des Patienten kann ein Angreifer zudem die Rechnung oder Rechnungskopie (PDF) nicht herunterladen.
Ja. Alle Leistungserbringer sind verpflichtet, die notwendigen Einwilligungen von ihren Patient:innen einzuholen. MediData prüft dies nicht, geht aber davon aus, dass die Leistungserbringer nur Dokumente an Empfänger:innen verschicken, von welchen sie die notwendigen Einwilligungen eingeholt haben.
Um Dokumente elektronisch über das Patientenportal versenden zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Ja, es können auch Mahnungen über das Patientenportal an Patient:innen versendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Praxissoftware korrekt konfiguriert ist.
Ja, gängige Formatierungen können gelesen werden:
Ja, über das Patientenportal können auch Dokumente an Patient:innen mit einer ausländischen Mobiltelefonnummer (sofern es eine Nummer innerhalb Europa ist) versendet werden. Dies gilt für beide Optionen Basic und Premium. MediData trägt die Kosten für den SMS-Versand, für die Leistungserbringer entstehen für den Versand an ausländische Mobiltelefonnummern daher keine zusätzlichen Kosten.
Ja, das ist möglich. So können Sie beispielsweise eine Rechnungskopie für eine minderjährige Patientin an deren Vater über das Patientenportal versenden.
Tel: +41 41 368 23 23
Mo bis Fr: 08.00 – 12.00
13.00 – 17.00 Uhr
E-Mail: sales@medidata.ch