Sind Sie bereits MediData-Kunde oder interessieren Sie sich für unsere Produkte? Dann finden Sie hier unsere gesammelten Supportleistungen und Dokumente.
Eine Übersicht aller Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz mit den aktuellsten Angaben und Voraussetzungen zur elektronischen Abrechnung.
Die Anleitungen zur Zertifikatsinstallation für Ihre Software finden Sie unter folgendem Link.
Sämtliche zum Download verfügbaren Dokumente finden Sie in unserem Download Center.
Hier gelangen Sie zum Login-Bereich für das MediData-Netz.
Je nach Arbeitsablauf befinden sich die Dokumente vom Sender bis zum Empfänger in einem unterschiedlichen Status. WebAccess ermögicht es Ihnen, den Versandstatus Ihrer Dokumente jederzeit einzusehen (siehe PDF Bedienungsanleitung).
WebAccess ist aktuell verfügbar bei der Benutzung von Leistungsabrechnung und Bilddatenaustausch.
Rechnungen, Mahnungen und Patientenkopien werden gemäss dem Factsheet gedruckt, mit einem 2D-Matrix Code gemäss Vorgaben «Die Post» im Empfängerfenster (siehe Musterrechnung). Ihre Formulare können Sie zudem einfach personalisieren.
Die Retouren werden nicht mehr per Post, sondern an Ihre hinterlegte eMail-Adresse zugestellt. Sie profitieren somit von einer effizienten und sicheren Handhabung. Bitte informieren Sie uns via supportmedidata.ch, falls Sie eine neue eMail-Adresse haben. Dank des elektronischen Ablaufs der Retouren entstehen für Sie keine Kosten.
Das Forum Datenaustausch hat den Standard XML 4.5/4.51 per 1. Mai 2018 für die elektronische Leistungsabrechnung freigegeben. Zur Anwendung kommt der neue Standard beim Datenaustausch zwischen Versicherern und Spitälern. Alle andern Leistungserbinger müssen den Standard XML 4.5 nicht anwenden.
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum MediData-Netz und unseren Produkten.
Wir stehen Ihnen gerne telefonisch oder via e-Mail zur Verfügung.
Mo - Fr: 08:00 – 12:00 / 13:00 – 17:00 Uhr
Oder geben Sie einfach Ihre Telefonnummer an und wir rufen Sie zurück.