Medidata Logo Medidata Logo
Medidata Logo

XML Standards

Der Daten-Standard XML 4.5 ist nur beim Austausch zwischen Versicherern und Spitälern Pflicht. Alle anderen Leistungserbinger müssen den Standard XML 4.5 nicht anwenden.

XML 4.5: Stand MediData AG

MediData unterstützt die Datenübermittlung gemäss Standard XML 4.5. Die neuen Versionen aller Sende- und Empfangskomponenten garantieren somit jedem Leistungserbringer und jedem Versicherer den sicheren elektronischen Austausch gemäss aller vom Forum Datenaustausch definierten und genehmigten XML Standards.

Eine Funktionsübersicht ist auf dem FactSheet MediPort XML 4.5 ersichtlich.

Für einen Installationstermin wenden Sie sich bitte an unseren Support.

XML 4.5/4.51

Im März 2017 hat das Forum Datenaustausch den neuen XML Standard hospitalmcd 4.51 genehmigt. Dieser XML Standard ist notwendig, weil swissDRG ab dem 1.1.2019 die ATC-Codes für die Medikation in Einsatz bringt. Mit der Publikation des XML Standards musste vorerst zugewartet werden, weil noch unklar war, welche Änderungen der TarPSY mit sich bringen würde.

Der XML 4.5 (Invoice) hat keine Änderungen erfahren. Die Probleme mit dem neuen Einzahlungsschein (QR) wurden bereits im Jahr 2016 gemeldet und entsprechend im XML 4.5 berücksichtigt. Der neue XML Standard mit dem QR kann frühestens ab dem 1.7.2019 in Einsatz gebracht werden – ausser bei Einsatz des ESR.

Änderungen:

XML 4.5 / 4.51: Allgemein

  • Aktualisierung XML-Browser (Bereinigung der Dokumentation: Web-Links haben nicht funktioniert)
  • Aktualisierung ChangeProtocol (inkl. MCD 4.51)
  • Aktualisierung Status and Validity (Terminierung MCD 4.5)
  • Ergänzung der XML Schemas 4.5 ZIP-Files mit den XML Schemas Digital Signature und Encryption

generalInvoice XML 4.5:

  • Der XML 4.5 hat keine Änderung erfahren. Die notwendigen Anpassungen der Version bei swissbanking wurden bereits im Vorfeld erkannt.
  • Publikation von Beispielen Request (TARMED / swissDRG / TarPSY) inkl. ESR und QR (Tiers Payant und Tiers Garant)
  • Publikation von Beispielen Response (Accepted / Pending / Rejected)

Achtung:

Für die Abrechnung des neuen Tarifes TarPSY kann XML 4.4 (Invoice und MCD) in Anwendung gebracht werden. Bitte folgende Liste beachten.
Der XML 4.5 ist fähig, ESR und QR in Einsatz zu bringen. Es ist daher ein weicher Übergang von XML 4.4 auf 4.5 möglich.

hospitalmcd XML 4.51:

  • Der XML 4.51 beinhaltet neu die Medikation, welche per 1.1.2019 in Anwendung kommen wird.
  • Der XML 4.5 wird per 30.6.2017 terminiert. Es findet ein direkter Wechsel von XML 4.4 auf XML 4.51 statt.
  • Publikation von Beispielen Request (swissDRG / TarPSY)

generalForm XML 4.5:

  • Publikation von Beispielen

generalNotification XML 4.5:

  • Publikation von Beispielen

Die erste operative Einführung der XML 4.5 / 4.51 Standards wird aufgrund der Aktualisierung vom 1. Oktober 2017 auf den 1. Mai 2018 verschoben.

Seit dem 1. Mai 2018 stellt MediData die XML 4.5/4.51 fähigen Software-Komponenten für die elektronische Leistungsabrechnung zur Verfügung.