Patientenrechnungen auf elektronischem Weg an Versicherer, Patient:innen, Ihre Datensammelstelle oder ans Druckcenter senden. Sicher, effizient & kostensparend.
Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht: Mit der Leistungsabrechnung senden Sie Patientenrechnungen auf elektronischem Weg direkt an die Versicherer, Ihre Datensammelstelle oder ans Druckcenter. So garantieren wir eine möglichst effiziente und kostengünstige Abwicklung.
Das Produkt „Leistungsabrechnung“ ermöglicht den Organisationen des MediData-Netzes (Leistungserbringer, Kostenträger) den Austausch von Dokumenten gemäss dem Standard Forum Datenaustausch für das Gesundheitswesen der Schweiz. Patient:innen und die im MDN angeschlossenen Trustcenter können Dokumente empfangen.
Bequem über das Patientenportal oder eBill
Patientenportal, eBill oder Druck & Versand
Patientenrechnungen auf elektronischem Weg an die Versicherer & Kantone oder ans Druckcenter übermitteln
Mit gewohnter Praxissoftware weiterarbeiten
Aufgrund eines reduzierten Administrationsaufwands und tieferen Kosten durch elektronischen Versand
ISO 27001 und VDSZ Zertifizierung gewährleisten höchste Sicherheit
An alle Leistungserbringer, welche einen benutzerfreundlichen Prozess für die Leistungsabrechnung suchen, der nahtlos in die vorhandene Branchenapplikation integriert ist. So können Sie Patientenrechnungen direkt und elektronisch an Versicherer, Datensammelstellen oder Druckcenter senden, was nicht nur eine effiziente, sondern auch kostengünstige Abwicklung gewährleistet.
Rechnen Sie entweder direkt mit Ihren Patienten ab (Tiers garant)
oder rechnen Sie direkt mit Versicherern ab (Tiers payant)
und entscheiden Sie selbst, ob Sie die Rechnungen und Rechnungskopien elektronisch oder über unser Druckcenter übermitteln.
Und so funktioniert's
Es ist ganz einfach: Die Leistungsabrechnung tragen Sie weiterhin in Ihrer gewohnten Applikation ein – unsere Anbindung sorgt für die sichere und direkte elektronische Übermittlung. Wie das geht? Indem die eingegebenen Daten ins XML-Format konvertiert werden, sind sie lesbar und kompatibel für unabhängige Systeme. Beim Versicherer erfüllen die Daten zudem jegliche Kriterien für die «elektronische Abrechnung».
Nein
Ja. Zwischen den beiden Verhandlungspartnern, der Konferenz der Kantonalen Ärztegesellschaften (KKA) und der santésuisse, wurde im Oktober 2006 vereinbart, dass in den kantonalen Anschlussverträgen zum TARMED-Rahmenvertrag die freie Wahl des Abrechnungssystems erwähnt werden muss. Damit entsprechen die Anschlussverträge den Vorgaben des Schweizerischen Krankenversicherungsgesetzes (KVG). Das Verbot eines bestimmten Abrechnungsmodus durch einen kantonalen Anschlussvertrag widerspricht dem übergeordneten öffentlichen Recht und wäre somit unzulässig.
Nein. Die Wahl der Abrechnungsart erfolgt softwaregesteuert und ist per Knopfdruck erledigt. So ist es auch ohne grossen Aufwand möglich, einzelne Leistungen weiterhin indirekt abzurechnen, wenn die Patientin oder der Patient die entsprechende Rechnung nicht automatisch an die Krankenversicherung übermitteln lassen möchte.
Tel: +41 41 368 23 23
Mo bis Fr: 08.00 – 12.00
13.00 – 17.00 Uhr
E-Mail: sales@medidata.ch