Olivera Filipovic, Leiterin Patientenadministration und Tarife im Kantonsspital Baden
25.04.2024

eBill: einfacher geht’s einfach nicht

Das Kantonsspital Baden (KSB) ist äusserst innovativ. Digitalisierung gehört zur DNA. So wird auch eBill via MediData-Netz genutzt. Die bisher gesammelten Erfahrungen fallen sehr positiv aus. Olivera Filipovic, Leiterin Patientenadministration und Tarife im KSB, freut sich: «Wir haben eBill seit Juni 2023 produktiv. Die Einführung verlief dank der guten Zusammenarbeit mit MediData problemlos.»

Rechnungen elektronisch verschicken ist gut, eBill ist besser. Weil es die grössten digitalen Vorteile bietet: Von der Rechnungsstellung bis zur Zahlung im E-Banking ist alles nahtlos durchstrukturiert und digitalisiert. Mit eBill erreichen Leistungserbringer über 3 Mio. registrierte NutzerInnen und ermöglichen ihren Patientinnen und Patienten, Rechnungen direkt im Onlinebanking mit wenigen Klicks zu bezahlen.

Fehlerfrei und zuverlässig
Per eBill werden ausschliesslich vertrauenswürdige Rechnungen übermittelt. Diese erreichen ihr Ziel überall und jederzeit. Der digitale Rechnungsprozess wird schneller, der Papierverbrauch geht auf nahezu null zu. Und schliesslich zeigt die Erfahrung: Rechnungen via eBill werden zuverlässiger bezahlt.

eBill ist genau dort, wo sich RechnungsempfängerInnen bewegen, wenn sie ihre monatlichen Rechnungen bezahlen: in ihrem E-Banking. Im Gegensatz zu Papier- und E-Mail-Rechnungen besteht keinerlei Betrugsrisiko. Niemand kann im Namen einer anderen Firma falsche Rechnungen zustellen. Dies schützt die Rechnungssteller vor Reputationsschäden. eBill ist als Lösung der Schweizer Banken so sicher wie deren E-Banking. Bei eBill besteht zudem kein Risiko, dass sie im Spam-Ordner landen, in der überfüllten Inbox vergessen oder versehentlich gelöscht werden.

Sicher und einfach
Über das MediData Patientenportal können bereits seit mehreren Jahren Patientenrechnungen elektronisch versandt werden. MediData übermittelt als eBill-Netzwerkpartner auch Prämienrechnungen verschiedener Kostenträger. Nun ist der nächste logische Schritt getan: Neu können MediData Kunden ihre Patientenrechnungen direkt aus der elektronischen Leistungsabrechnung via eBill übermitteln. Voraussetzung dafür ist, dass der Leistungserbringer als Rechnungssteller im eBill System angemeldet ist.

«Als Netzwerkpartner von eBill sind wir bereits sehr aktiv im Gesundheitswesen», freut sich Nico Moresino, Product Manager bei MediData und zuständig für eBill. «Bei der Übermittlung der elektronischen Leistungsabrechnung ist eBill eine wünschenswerte Zusatzfunktion für Patientenrechnungen, welche sehr einfach zu nutzen ist. Das eBill System wächst und bietet immer neue Funktionalitäten. Diese Vorteile wollen wir allen weitergeben.»

Ökologisch, effizient und nachhaltig
Die bisher gesammelten Erfahrungen sind sehr positiv. Olivera Filipovic, Leiterin Patientenadministration und Tarife im Kantonsspital Baden: «Inzwischen haben wir rund 40 Rechnungen via eBill umgesetzt. Wichtig zu erwähnen ist, dass wir im Spitalbereich grossmehrheitlich direkt mit den Sozialversicherungsträgern abrechnen und Rechnungsstellungen direkt an Patienten die Ausnahme sind. Im Rahmen der Rechnungsstellung an unsere Patienten wollen wir jedoch mit der Zeit gehen und digitale Lösungen anbieten. Unsere Patientinnen und Patienten erhalten mit eBill die Möglichkeit, die Rechnungen digital zu prüfen und freizugeben. Als Spital profitieren wir ebenso von der Lösung, zumal wir ökologische, effiziente und nachhaltige Prozesse nicht nur im Rahmen der Patientenversorgung, sondern auch im Zahlungsverkehr umsetzen wollen. Wir profitieren dabei von einem effektiveren Debitorenmanagement und niedrigeren Kosten im Rahmen der Rechnungsstellung.»

Sehr zufrieden mit eBill ist auch Natalie Brand, Leitende MPA, 360° Kinderwunsch Zentrum Zürich: «Wir nutzen die Lösung via MediData-Netz seit erstem Quartal 2024. Beim eigenen Login MediData hat man jederzeit eine gute Übersicht über die An- und Abmeldungen von eBill. Bis heute haben wir bereits 181 Patienten-Anmeldungen und 51 Rechnungen via eBill versandt. Unsere Patienten sind jeweils nicht älter als 45 Jahre. Dadurch ist sicher die Akzeptanz sehr gross. Der schnelle, effiziente Versand unserer Rechnungen ist wertvoll. Der wöchentliche Stundenaufwand ist massiv zurückgegangen. eBill gehört die Zukunft.»

eBill abonnieren

Hier geht's zum Artikel in der Fachzeitschrift «Clinicum».

Der Artikel ist am 22. April 2024 erschienen.