24.03.2021

Ist Ihr Rechnungsversand fit für die Zukunft?

Im Schweizer Zahlungsverkehr geht ordentlich was: Letzten Juni wurde die QR-Rechnung eingeführt, per Ende September 2022 wird der heutige Einzahlungsschein definitiv in den Ruhestand geschickt. Im Moment befinden wir uns in einer Übergangsphase. Nutzen Sie diese Zeit und modernisieren Sie Ihren Rechnungsdruck – am einfachsten geht’s natürlich mit dem MediData-Service «Druck & Versand». Er steht allen Kunden des MediData-Netzes zur Verfügung.

Hach, was waren das noch Zeiten, als wir mit orangen Einzahlungsscheinen am Postschalter anstehen oder am PC unendlich lange Zahlenkombinationen «eintöggelen» mussten!

Sie lesen richtig: Das alles wird bald der Vergangenheit angehören, die orangen Einzahlungsscheine werden ab dem 30. September 2022 höchstens noch Nostalgiegefühle hervorrufen. An diesem Tag werden wohl viele helvetische Schredder Überstunden schieben und all die alten Einzahlungsscheine häckseln müssen, die irgendwo in Kartons verpackt die neue Ära komplett verschlafen haben. Mehr dazu gibt’s ganz unten in diesem Artikel.

Damit aber noch nicht genug: Jüngere Patientinnen und Patienten erwarten von ihren Hausärzt*innen immer mehr Digitales – zum Beispiel Patientenkopien direkt aufs Smartphone oder dass die Rechnung als eBill geliefert wird. Das Versenden von Rechnungen wird immer komplexer und digitaler.

Das ist unsere Zukunft. Und Ihre ebenso. Wir bei MediData sind bestens dafür gerüstet. Sie auch?

Wie von Zauberhand: der Service «Druck & Versand»

Wer die elektronische Leistungsabrechnung nutzt, kann via MediData Rechnungen und Patientenkopien bequem direkt aus der Software heraus drucken und versenden. Das geht so:

  • Die Rechnung wird ganz normal in der Software erstellt.
  • Jetzt wird die Rechnung aber nicht ausgedruckt, sondern mit nur einem einzigen Mausklick aus der Software heraus an MediData übermittelt.
  • Die Rechnung wir anschliessend von uns verarbeitet, im Druckzentrum ausgedruckt, gefalzt, couvertiert und postalisch versandt.

Das klappt wie am Schnürchen: Jedes Jahr verschicken wir so rund 4 Millionen Dokumente. Diesen Druckservice nutzen momentan rund 5'000 Leistungserbringer.

MediData «Druck & Versand» ist kosteneffizienter selber drucken

Pro Rechnung kostet der «Druck & Versand»-Service CHF 1.25. Dies ist nicht nur einer der preisgünstigsten Tarife am Markt, sondern auch weniger, als das Selberdrucken kosten würde. Wenn Sie nämlich Ihre Rechnungen selbst drucken, falzen, couvertieren und zur Post bringen, läppern sich einige Nebenkosten zusammen:

  • Rechnungsformular mit Ihrem Briefkopf
  • Couvert
  • Druckertoner oder -tinte
  • Postporto
  • Zeitaufwand für das Drucken, Falzen, Couvertieren
  • Zeitaufwand für den Gang zur Post

Weil wir bei MediData Millionen von Rechnungen verarbeiten, ist unser Service extrem effizient: Alles ist vollautomatisiert und dank grossem Auftragsvolumen profitieren wir von Sonderkonditionen bei Materialeinkauf und Portospesen. Das Resultat: Preise, die nur knapp über den Selbstkosten für Material und Porto eines Privatanwenders liegen.

Auf Wunsch können Sie übrigens auch Rechnungen mit Ihrem Logo drucken lassen, ebenso ist Logodruck auf dem Couvert möglich. Dafür fallen lediglich einmalige Einrichtungskosten an.

Weitere Informationen zu «Druck & Versand» finden Sie auf unserer Website oder auf dem Produktblatt.

QR-Rechnung – das müssen Sie wissen

Verschiedene Softwarehäuser sind bereits dabei, die QR-Rechnung zu implementieren. Solange diese jedoch noch nicht obligatorisch ist (erst ab Oktober 2022), haben Sie die Wahl, ob Sie den altbekannten Einzahlungsschein oder bereits die neue QR-Rechnung verwenden möchten. Voraussetzung für die QR-Rechnung ist der Standard XML 4.5. Dieser ist auch für kommende Neuerungen wie z. B. die Patienten-App obligatorisch. Ob und bis wann XML 4.5 in Ihrer Software implementiert ist, darüber kann Ihnen Ihr Softwarehaus Auskunft geben.

Nähere Informationen zur QR-Rechnung finden Sie hier.

Übrigens: Wir von MediData sind selbstverständlich bereit für die Zukunft und verarbeiten schon heute jede Menge QR-Rechnungen.

Weitere Bereiche