Stefan Imhof, Product Manager Patientenportal MediData
29.03.2023

Die Nase im Wind

Dem Fortschritt verpflichtet

Die Digitalisierung schreitet rasch voran – sowohl in unserer Wirtschaft als auch im Gesundheitswesen. Gut, dass MediData den Schwung beibehält und dem Fortschritt auf den Fersen bleibt. Dazu vier Beispiele: Das Patientenportal, E-Bill, der Dokumentenversand und das neue Datenschutzgesetz.

Das Patientenportal
Seit gut einem Jahr müssen Leistungserbringer ihren Patient:innen Rechnungskopien zustellen. Dank dem MediData Patientenportal bleibt ihnen der Mehraufwand weitgehend erspart: Sie können die elektronischen Rechnungskopien direkt aus der Branchensoftware heraus ins Portal hochladen. Dasselbe gilt natürlich auch für Tiers garant-Rechnungen.

Wenn der Leistungserbringer eine Rechnung ins Portal hochlädt, erhalten die Patienten eine Nachricht über E-Mail. Sicherheitshalber müssen sie sich zusätzlich mit der Mobiltelefonnummer authentifizieren, bevor sie ihre Rechnungskopie vom Portal herunterladen dürfen. Die Datenübermittlung über das Patientenportal erfolgt verschlüsselt nach neusten technischen Standards.

Die Basisversion des Patientenportals ist kostenlos. Wird die Rechnung nach 7 Tagen nicht abgeholt, versendet sie das System postalisch per «Druck & Versand». Die Premiumversion bietet interessante zusätzliche Optionen: Der Leistungserbringer darf selbst wählen, nach wie vielen Tagen die Rechnung bei Nichtabholung per «Druck&Versand» postalisch zugestellt wird. Zudem kann sie das Portal individuell mit dem eigenen Logo und mit individuellen Texten gestalten.

Bei der Kundschaft findet das Patientenportal grossen Anklang: «Seit dem Start des Patientenportals im April 2022 haben wir mehr als 4 Millionen Rechnungskopien und Tiers garant-Rechnungen elektronisch versandt», sagt Stefan Imhof, Product Manager Patientenportal MediData. «Es ist eine eigentliche Erfolgsstory, damit haben wir bereits 1.9 Millionen Menschen in der Schweiz erreicht. Die Quote von Papier-Versänden an Empfänger, welche nicht elektronisch empfangen möchten, ist stark abnehmend.» Das ist gut für die Umwelt und das Kostenbudget des Leistungserbringers.

Ein wichtiger Vorteil dieser MediData-Lösung: Sie baut auf der Leistungsabrechnung auf und erfordert daher keine neue Schnittstelle zur Branchensoftware.

E-Bill
Auf dem Weg zur papierlosen Administration markiert die E-Bill einen wichtigen Meilenstein. Bereits heute sind 2.4 Millionen Rechnungsempfänger:innen für eBill registriert.

Nun haben Leistungserbringer die Wahl: Sollen wir dieser Patientin oder jenem Patienten unsere Rechnungen nun per Patientenportal, per Post oder per eBill zustellen?

Glücklicherweise kümmert sich MediData selbst darum und sucht für jeden Leistungserbringer und Patienten automatisch den kostengünstigsten Zustellungsweg.

Der Dokumentenversand
Die klassische elektronische Leistungsabrechnung baut auf einer fest vorgegebenen Struktur (XML) auf. Nun hat MediData mit dem neuen Dokumentenversand die zusätzliche Möglichkeit geschaffen, unstrukturierte Daten in Form von PDF-Dokumenten zu übermitteln. Und zwar genauso sicher, schnell und ökonomisch wie die Leistungsabrechnung.

Die Leistungserbringer können die Dokumente direkt aus ihrer Branchensoftware heraus versenden und dabei den Zustellkanal für jede Übermittlung frei wählen: Patientenportal, eBill oder Briefpost («Druck & Versand»).

Typische Anwendungsfälle sind beispielsweise Rechnungen von Zahnärzten und Schönheitschirurgen, Abrechnungen von Spitex-Organisationen für ihre Haushalthilfe-Leistungen, von Heimen für Zusatzleistungen ausserhalb des reinen Wohnens, von Physiotherapeuten mit Fitness-Abos und von Spitälern im Bereich Hotellerie.

Übrigens können auch Mailings und Weihnachtsgrüße über diesen Service versendet werden!

Vorbereitungen auf das neue Datenschutzgesetz
Anfangs September 2023 tritt das neue Datenschutzgesetz (nDSG) in Kraft. Die Vorbereitungen dazu laufen bei Leistungserbringern auf Hochtouren. MediData als Firma, die sich seit Jahrzehnten intensiv mit dem Schutz von Kundendaten befasst, unterstützt ihre Kunden beim Anpassen der Vertragslandschaft.

Und selbstverständlich geht MediData mit gutem Beispiel voran. Nadine Camenzind, Projektleiterin nDSG MediData: «Uns ist es besonders wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen, damit unsere Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite haben, denn sie sind verpflichtet, Daten sicher und konform zu übermitteln. MediData als Teil dieser Lieferkette nimmt diese Verantwortung wahr und ist bestrebt, die Informationssicherheit und den Datenschutz zu gewährleisten. So betreiben wir als solide Basis ein Datenschutzmanagement, das den Anforderungen des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten vollauf entspricht.»

Hier geht's zum Artikel im Clinicum

 

 

 

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