Luca Wittwer, Product Owner Leistungssysteme bei der Sanitas
09.11.2023

Die Bedarfsmeldung macht vieles einfacher

Heutzutage sind Alters- und Pflegeheime starkem Druck ausgesetzt. Es gilt, kostenoptimiert zu haushalten und gleichzeitig neue zeitgemässe, individuelle Wohnangebote zu generieren. Zudem sollen mit immer weniger Fachkräften eine umfassende Betreuung gewährleistet und immer mehr Bürokratie bewältigt werden.

In so einer komplexen Situation wird jede administrative Entlastung immens geschätzt, vor allem dann, wenn sie für alle Beteiligten von Vorteil ist – wie die elektronische Bedarfsmeldung von MediData. Sie macht Ärzt:innen, Versicherern, allen Mit-Kostenträgern und vor allem den Pflegenden den Alltag ein bisschen einfacher. Unter Bedarfsmeldung versteht man Anfragen von Alters- und Pflegeheimen bezüglich Leistungen, die von zuständigen Ärzt:innen genehmigt oder abgelehnt werden müssen. Diese Anfragen werden verschlüsselt ins MediData-Freigabeservice-Portal übermittelt und bei positivem Bescheid direkt der Versicherung weitergeleitet. Auch können Bedarfsmeldungen mit Leistungen, die kein ärztliches Visum benötigen, ohne elektronische Signatur direkt und digital an die Versicherer gesandt werden.

Einfach für die Krankenversicherer
Diese einfache, rasche und sichere Abwicklungsweise schätzen auch die Krankenversicherer. Luca Wittwer, Product Owner Leistungssysteme bei der Sanitas, bewertet die Entwicklung als sehr positiv: «Uns stellen bereits verschiedene Pflegeinstitutionen elektronische Bedarfsmeldungen zu – mit positivem Feedback. Denn die elektronische Bedarfsmeldung hat viele Vorteile: Die Zeitersparnis bezüglich Erhalt, Prüfung und Rückmeldung ist gross, was wiederum die administrativen Prozesse im Bereich Pflege merklich beschleunigt. Dazu kommen eine verminderte Fehleranfälligkeit, ein sicherer Datentransport sowie die Wahrung von Datensicherheit und Persönlichkeitsschutz. Die Übermittlung läuft reibungslos, mit MediData als Partnerin ist eine vertrauliche Behandlung von Kundendaten jederzeit gewährleistet. Daher sind wir zuversichtlich, dank der elektronischen Bedarfsmeldung die Zusammenarbeit für alle Parteien weiter vereinfachen zu können.»

Einfach für Heime
Genauso sehen es auch die Verantwortlichen von Alters- und Pflegeheimen, die das Angebot der Bedarfsmeldung bereits nutzen. Timo Schneider, Geschäftsführer vom «Haus zur Heimat» in Olten freut sich: «Wir sparen entscheidend Zeit. Der Informationsaustausch mit den Krankenversicherern hat sich zudem deutlich vereinfacht und verbessert. Natürlich brauchte es anfänglich ein wenig Geduld und Koordination seitens Heim, Softwarepartner und MediData. Aber nun läuft alles reibungslos.»

Schnell und sicher
«Die elektronische Bedarfsmeldung ist eine Lösung, die zugleich einfach, datensicher und komfortabel ist», bringt es Stjepan Agatic, Produktmanager bei MediData, auf den Punkt. «Ärztliche und pflegerische Leistungen für Heimbewohner:innen sind mit wenigen Klicks voll digitalisiert an die Versicherer versendbar und, falls notwendig, auch von Ärzt:innen elektronisch visierbar. Dieser Prozess ist unkompliziert, spart Zeit, reduziert Kosten sowie mögliche Fehlerquellen. Als zertifiziertes Unternehmen nach ISO 27001 und VDSZ sind für MediData Datensicherheit und Persönlichkeitsschutz eine Selbstverständlichkeit , ebenso ein sicherer Transport sowie eine vertrauliche Behandlung der Kundendaten. Die Mitarbeitenden der Heime müssen die Dokumente nicht mehr ausdrucken, per Post oder Fax an Ärzt:innen senden, sie unterzeichnen lassen und anschliessend einscannen. Ihre so eingesparte wertvolle Zeit können sie vollumfänglich den ihnen anvertrauten pflegebedürftigen Menschen schenken.»

Auch Softwarepartner sind überzeugt
«Ein schneller Quick Win für alle Beteiligten», nennt Dominik Weber, Leiter Produktmanagement bei Nexus, diesen Service. Als Softwarepartner hat Nexus bereits zahlreiche Anschlüsse ans MediData-Netz mit Integration der Bedarfsmeldung realisiert. «Die Bedarfsmeldung stellt für Heime, die sich schon lange eine elektronische Bearbeitung gewünscht haben, einen grossen Schritt in Richtung Digitalisierung dar. Dank der Unterstützung von MediData konnten wir in kürzester Zeit diesen Digitalisierungsschritt mit unseren Kunden umsetzen und produktiv starten. Das Echo ist durchgehend sehr positiv und die Zahl der Nutzer:innen stetig wachsend. Schade ist eigentlich nur, dass noch nicht alle Krankenversicherer mitmachen und es keine einheitliche Bedarfsmeldung gibt. Die eigentliche Umsetzung der elektronischen Bedarfsmeldung ist mit sehr wenig Aufwand verbunden. Nötig sind lediglich ein Anschluss ans MediData-Netz sowie ein Abonnement des Produkts Bedarfsmeldung.»

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Der Artikel ist am 13. Oktober 2023 erschienen.