Interview mit Donato Florio, Adcubum AG, St. Gallen

Die Adcubum AG ist Software-Anbieterin und Vertrauenspartnerin bei sehr vielen Krankenversicherern.

Sie haben bei etlichen Krankenversicherern das MediData-Netz implementiert. Können Sie uns etwas über die Anzahl der Versicherer und deren betreute Versicherte sagen?

Donato Florio: „Als der führende Software-Anbieter für Schweizer Kranken- und Unfallversicherer zählen wir in diesem Segment 19 Versicherer zu unseren Kunden. Gesamthaft verwalten diese Versicherer zusammen ein Prämienvolumen von über 30 Mrd Franken mit unserer flexiblen Standardlösung Adcubum Syrius. 
Im Produktportfolio von Adcubum Syrius bieten wir die entsprechenden Werkzeuge und Schnittstellen für die Anbindung an das MediData-Netz an. Die Implementierung erfolgt jeweils direkt beim Versicherer oder dessen Betreiber. Alle Versicherer, die das Leistungsmanagement von Adcubum Syrius im Einsatz haben, können von der MediData-Netz Anbindung profitieren. Aktuell ist ein Grossteil unserer Kunden auf dem MediPort und werden schrittweise die Anbindung ans MediData-Netz angehen.“

Wie beurteilen Sie das MediData-Netz – namentlich im Zusammenhang mit der elektronischen Leistungsdatenübermittlung und der elektronischen Kostengutsprache – aus qualitativer Sicht? Entspricht die Lösung den Erwartungen der Krankenversicherer?

„Wir stärken und unterstützen die Digitalisierungsvorhaben des Marktes sowie unserer Kunden. Im Zusammenhang mit der eLeistungsdatenübermittlung und der eKoGu stützen sich die Krankenversicherer auf zwei Branchenstandards, die wir als Standardsoftware-Hersteller beide unterstützen werden. Für die Implementierung der elektronischen KoGu über das MediData-Netz dürfen wir in Zusammenarbeit mit MediData die Umsetzung realisieren, welche wir wiederum unseren Kunden als Produktoption zur Verfügung stellen können.“

Bestimmt war und ist "Datensicherheit" ein grosses Thema. Gibt es noch andere entscheidende Kriterien?

„Datensicherheit und Datenschutz werden im Versicherungsumfeld sensibel angegangen. Die Architektur unserer Lösung ist bewusst so gewählt, dass das Thema Datensicherheit durch die entsprechenden spezialisierten Übermittler-Systeme/Anbieter gewährleistet wird. Die Integration in Adcubum Syrius wird über standardisierte Schnittstellen implementiert und der Transport der Daten (vom Leistungserbringer zum Versicherer) erfolgt durch den spezialisierten, sicheren Übermittlungskanal z.B. das MediData-Netz.“

Krankenversicherer sind meist sehr grosse Dienstleister. Brauchte es da noch besondere Lösungen resp. Anpassungen, um allfällige Schnittstellen oder weitere individuelle Anforderungen zu meistern? 

„Damit die Leistungserbringer-Informationen standardisiert und harmonisiert zwischen Leistungserbringern und Versicherer ausgetauscht werden können, wurden neue Schnittstellen und Verarbeitungsprozesse implementiert.

Mit der Implementierung können entsprechend Behandlungen, Kostengutsprachen etc. weitgehend automatisiert verarbeitet werden. Durch End-2-End Prozessautomatisierung mit standardisierten Geschäftsprozessen wird eine hohe Dunkelverarbeitungsquote und Servicequalität erreicht. Alles in allem haben die Kranken- und Unfallversicherer mit Adcubum Syrius eine umfassende Lösung zur Hand, mit welcher sie in der Lage sind, sämtliche Anforderungen von der Anbindung bis zur Abwicklung individuell umzusetzen.“

Brauchte es insbesondere Anpassungen, weil evtl. bei den Krankenversicherern spezielle interne Prüf- und Verarbeitungssysteme vorhanden sind?

„Adcubum Syrius bietet unseren Kunden bereits heute vielfältige Möglichkeiten die Leistungsprozesse End-2-End dunkel verarbeiten zu können oder individuelle Erweiterungen der Prüf- und Verarbeitungsregeln einfach und eigenständig umzusetzen.
Nach erfolgter Anbindung der elektronischen KoGU Prozesse bspw. über das MediData-Netz ermöglichen unsere Produkte wie die innovative Rechnungsprüfung «E-Claim-Plus» oder unsere digitalen Geschäftsprozesse den Kranken- und Unfallversichern eine einfache und nahtlose Integration über das gesamte Leistungsmanagement hinweg.“

Haben Sie ein Echo von den Krankenversicherern vernommen? Was erwarten diese speziell vom MediData-Netz?

„Die Kranken- und Unfallversicherer stehen im direkten Austausch mit MediData. Wir als Adcubum stellen die Integrationsfähigkeit des Kernsystems sicher, so dass Prozesse End-2-End mit weiteren Systemen integriert und automatisiert werden können. Um dies zu erreichen, wird das Ökosystem gezielt weiter ausgebaut. Durch die Automatisierung und Dunkelverarbeitung soll ein Qualitäts- und Effizienzgewinn der Versicherer erzielt werden.“

Weitere Bereiche