01.02.2023

Sprach- und Ballkünstler

Kai Bucher – Kundendienst & Support

Mal angenommen, Sie sind MediData-Kund:in und haben ein Problem mit dem MediData-Netz – vielleicht funktioniert irgendetwas nicht, wie es sollte oder Sie möchten nähere Infos zu einem bestimmten Produkt erhalten. Greifen Sie dann zum Telefon und wählen die Nummer des Kundendienstes, ist die Chance gross, dass Kai Bucher Ihren Anruf entgegennimmt. Eins sei Ihnen schon mal versichert: Bei ihm sind Sie in guten Händen.

Seit dreieinhalb Jahren ist Kai Mitglied des MediData-Teams. Hier hat er seine Ausbildung absolviert, alle Abteilungen durchlaufen und anschliessend eine Vollzeitstelle angetreten. Heute wickelt er im Support Kundenaufträge ab, bearbeitet unter anderem Retouren sowie Neuversand von Boxen und unterstützt die Kund:innen telefonisch bei ihren Anliegen, Problemen oder IT-Notlagen. Pro Tag kommen so gut und gerne 50 Anrufe zusammen. Kai parliert mit den Anrufenden fliessend in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. «Das ist genau mein Ding: kommunizieren. Manchmal ist es eine Challenge, Anrufende, die sich mit 180 Puls bei uns melden, so zu beruhigen, dass wir die Lösung des Problems angehen können. Ich verstehe, dass sie genervt sind, wenn etwas nicht funktioniert – und irgendwann merken sie: Ich kann nichts dafür, habe nur ihren Anruf entgegengenommen.» Hier hält Kai kurz inne, um dann besonnen hinzuzufügen: «Aber wenn man respektvoll miteinander umgeht, dann klappt es. » 

Apropos Umgang – fragt man diesen erstaunlich abgeklärten Achtzehnjährigen, was er als grösste Herausforderung empfindet, so antwortet Kai nach kurzem Überlegen: «Die Sprache, besser gesagt: wie ich spreche. Mit Kund:innen und Mitarbeitenden rede ich ganz anders als mit meinen Kollegen. Es ist eine dauernde Gratwanderung, schliesslich möchte ich MediData kompetent, souverän und im besten Licht repräsentieren. Auch ist es mir wichtig, stets das Beste für die Kund:innen und das Unternehmen herauszuholen. Was mir dabei sehr hilft: Wir sind ein tolles Team. Zudem wird alles Wichtige des Tagesgeschäfts im Morgen-Meeting besprochen. Ich kann hier extrem profitieren. Sei es wegen der Sprachen, die ich täglich einsetzen kann, sei es wegen der verschiedensten Gespräche, die ich führe und wegen der vielen Menschen, die ich dadurch kennenlerne. Kurz, ich mag meine Arbeit sehr.»

Das spürt und sieht man auch. Schliesslich bewältigt Kai sein Arbeitspensum trotz knallhartem Trainingsplan. Er ist nämlich nicht nur ein echtes Kommunikationstalent, sondern auch angehender Fussballprofi. Nicht umsonst werde er firmenintern «der Sportler» genannt, lacht er. «Ich kann hier Arbeit und Training optimal miteinander vereinbaren – dafür bin ich MediData sehr dankbar.» Neben der Arbeit trainiert Kai nämlich mehr als ein halbes Dutzend Mal pro Woche als Innenverteidiger in der Promotionleague beim SC Cham. Sein Ziel, in Zukunft professionell Fussball zu spielen, verfolgt er sehr gewissenhaft. Nun, wenn er so spielt, wie er den Support wuppt, so sehen wir bald das gesamte MediData-Team am Nati-Spielfeld stehen und begeistert «Hopp Kai!» brüllen.

Wir unterstützen Sie gerne

Tel: +41 41 368 23 23

Mo bis Fr:
08.00 – 12.00
und 13.00 – 17.00 Uhr

sales@medidata.ch