11.01.2024

Support der Extraklasse

Hängt das MediData-Netz, blinkt oder funktioniert etwas nicht wie gewohnt, nehmen User:innen gerne die Dienste der Hotline in Anspruch. Hier kommt Supporterin Caterina Di Lorenzo ins Spiel.

Seit November 2020 ist Caterina Di Lorenzo bei MediData tätig. Auf die offene Stelle hatte sie ihr ehemaliger Chef, der schon früher zu MediData gewechselt hatte, aufmerksam gemacht. «Ich war zuvor lange Zeit im Bankensektor und dann unter ihm im Gesundheitswesen tätig. Ihm war also klar, was ich kann und was mir liegt», erklärt Caterina schmunzelnd. «Und wusste er auch, dass eine Arbeit, die sich im Grundsatz stetig wiederholt, für mich keine Last ist, sondern dass ich so etwas gerne mache.» Und so kam es, dass Caterina mitten in der Migrationsphase vom Medi-Port zum neuen MediData-Netz ihre Stelle antrat.

Neue Aufgaben kommen dazu
Als ich bei MediData angefangen habe, ging es vor allem darum, Kund:innen beim Medi-Port ab- und im neuen MediData-Netz aufzuschalten. «Eigentlich war diese Stelle nur auf ein Jahr befristet, doch ich bekam bereits im Juli 2021 eine Festanstellung angeboten», freut sie sich noch heute. «Mit dem neuen Chef Mirko veränderten sich meine Aufgaben, plötzlich war ich zusätzlich für den telefonischen Support eingeteilt. Naja, ich konnte zwar im Schlaf herunterbeten, was man alles für den Wechsel ins MediData-Netz braucht – aber Netz-Fehlermeldungen waren Neuland für mich. Doch es gab viel Support von meinem Chef und einem Arbeitsgspändli, das sehr gut zu mir geschaut hat. Zusammen mit den Aufschaltungen, die ich nach wie vor mache, ergeben der Support via E-Mail und Telefon einen tollen, spannenden und abwechslungsreichen Mix.»

Kein Tag gleich wie der andere
Von Alltag kann man bei Caterina eh kaum reden. «Jeder Tag ist anders. Keine Anfrage ist gleich. Kein Kunde ist gleich.» Manchmal, so erzählt die temperamentvolle Südländerin, seien die Tage lässig, wenn sich die Kund:innen bedankten, sobald wieder alles glatt laufe. Manchmal komme es aber auch vor, dass sie als Blitzableiterin für die angestauten Emotionen herhalten müsse, wenn etwas nicht funktioniere wie gewünscht. «Dann sind die Leute genervt und ich bekomme ‘schon wieder geht es nicht’ zu hören.» Dann muss sie ihr eigenes feuriges Temperament bisweilen etwas zügeln, vielleicht einmal tief durchatmen. Und kommt sie dann den Anrufenden mit dem Angebot, sich das alles umgehend und in Ruhe gemeinsam anzuschauen, geht es meistens wieder, «weil sich die Kund:innen ernstgenommen fühlen.» Caterina fügt augenzwinkernd an, dass man auch schon explizit nach der Dame mit dem italienischen Nachnamen verlangt habe, weil sie beim letzten Mal so ruhig und professionell geblieben sei. «Dann weiss ich, dass ich einen positiven Eindruck hinterlassen habe.»

Sprachgewandt und höchst geduldig
Die gebürtige Italienerin Caterina kommuniziert mit ihren Kundinnen und Kunden in drei Sprachen: Deutsch, Französisch und – klar – Italienisch. Geduldig werden die Anrufenden beim Login unterstützt oder durch das Kundenportal geführt. «Ich gehe im Tempo der Kund:innen alles mit ihnen durch. Manchmal muss ich ihnen erklären, dass ich im Portal nicht mehr sehe als sie und auch nicht einfach an ihrer Stelle das Dokument x an Empfänger y übermitteln kann. Weil: Ich habe keine Einsicht in die Dokumente. Wir haben nur eine Nummer, sehen aber weder Namen noch Daten. Wir sind nur für die sichere elektronische Übermittlung der vertraulichen Dokumente zuständig sind.»

Caterina Di Lorenzo erklärt: «Ruft mich zum Beispiel jemand an und fragt, warum eine bestimmte Rechnung von der Krankenkasse nicht bezahlt worden sei, kann ich da leider keine Auskunft geben. Wir bei MediData sehen zwar, ob Dokumente korrekt übermittelt wurden – aber was dann damit geschieht, entzieht sich unserer Kenntnis.»

Fürs Erklären nimmt sich Caterina gerne Zeit. «Ich habe auch schon 30 Minuten und länger mit jemandem am Telefon verbracht», berichtet sie schmunzelnd. «Manche fragen, ob ich überhaupt so viel Zeit hätte, worauf ich erwidere: Ich nehme sie mir.» 90 % aller Kund:innen sind dankbar für die Ausführungen, verstehen danach die Rolle von MediData besser und begreifen auch, dass das Problem nicht «schon wieder» bei MediData liegt, sondern vielleicht irgendwo anders.

Projektarbeit
Was Caterina Di Lorenzo am meisten hat wachsen lassen bei MediData? «Die Projektarbeit, ganz klar! Schon nach kurzer Zeit im Job wurde ich angefragt, ob ich Interesse hätte, dem MARS-Projekt beizutreten. Es wurde ins Leben gerufen, um die Migration der Kund:innen ins MediData-Netz zu fördern. Aus jeder Abteilung war jemand dabei, dies hat meinen Horizont sehr erweitert. Plötzlich betrachtete ich Dinge aus anderen Blickwinkeln, sah Querverbindungen, entdeckte wichtige Zusammenhänge. Diese Zeit war sehr spannend und ich konnte viel lernen.»

Gutes Bauchgefühl
Caterina geht voll in ihrer Arbeit auf, «bei MediData gebe ich alles.» Wenn sie etwas macht, dann richtig, so wie es ihrem dynamischen Naturell entspricht. Lachend fügt sie an: «Darum brauche ich auch viel Erholung.» Neue Kraft kann sie bei der Familie tanken und verbringt gerne Zeit mit ihren Nichten, Neffen und Gottenkindern. Auch geht sie im Freundeskreis gerne fein essen. «Das ist für mich Erholung pur.» Und natürlich ist da auch noch der Sport, sprich der Fussball. «Ich betreibe den Sport zwar nicht aktiv, fiebere aber voll mit am Fernsehen. Nachdem meine Lieblingsmannschaft Italien bereits in den Playoffs der letzten WM-Qualifikation rausgeflogen ist, musste ich als Italienerin den einen oder anderen Spruch verkraften.» Aber damit kann sie gut leben, schliesslich hat sie bei firmeninternen Fussball-Wetten schon zwei nette Preise abgesahnt.

«Jeden Morgen komme ich mit einem guten Gefühl zur Arbeit. Meinen Morgengruss hört man im halben Gebäude, aus allen Ecken wird er erwidert.» Caterina beschreibt MediData als kleine Familie und betont, dass sie die Leute, die hier arbeiten, gerne um sich hat. «Weil wir miteinander gut Lösungen finden und auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten können. Hier werden Respekt, Verlässlichkeit und Loyalität gelebt. So bin ich ja auch: Wenn ich sage, ich bin da, dann bin ich auch da.» Sollten Sie also in nächster Zeit Probleme mit dem MediData-Netz haben oder möchten Sie eine Frage kompetent beantwortet bekommen: Caterina Di Lorenzo ist garantiert und gut gelaunt für Sie im Einsatz.