08.03.2023

Chef. Coach. Mensch.

Mirko Schemmel – Teamleiter Kundendienst

«Ich arbeite seit 30 Jahren mit Menschen und für Menschen.» Mirko Schemmel, Teamleiter Kundendienst, beschreibt seinen beruflichen Werdegang ziemlich bescheiden. Und dies, obwohl er punkto Soft Skills und Know-how bezüglich Aufbau und Strukturieren von Kundendienst richtig viel auf dem Kasten hat. Gut für uns, denn Mirkos grosse Aufgabe besteht darin, zwei bestehende Einheiten – den Innendienst und den Support – zu einem homogenen «Team Kundendienst» zusammenzuführen und zu leiten.

Der Mensch im Fokus
Mirko ist erst seit gut zweieinhalb Jahren im Medizinsektor tätig, war vorher «viele Jahre lang in der Fliegerei und im Tourismus». Seit Mai 2022 bereichert er nun das MediData-Team und somit ein Unternehmen, das er als sehr innovativ empfindet. Auf die Frage, was ihn am meisten beeindrucke, kommt die Antwort umgehend: «Bei MediData stehen der Mensch und dessen Entwicklung im Mittelpunkt. Hier können die Mitarbeitenden wachsen – das bringt auch das Unternehmen voran. Das finde ich sehr, sehr gut.»

Ein neuer Garten
Das Besondere: Mirko hat einen Job angetreten, den es eigentlich noch gar nicht gab. «Ich habe daher erst einmal die Mitarbeitenden beider Abteilungen kennengelernt und ihnen zugehört. Das Ganze war sehr spannend, denn ich musste als <der Neue> teilweise langjährigen Mitarbeitenden einen komplett neuen Weg aufzeigen.» Es galt – und gilt noch immer–, mit Fingerspitzengefühl, Achtsamkeit und auf Augenhöhe voranzugehen. «Ich bin viel am Coachen und am Neu-Strukturieren, das macht meinen Alltag sehr abwechslungsreich und herausfordernd. Ich liebe die Arbeit mit Menschen, mit verschiedenen Charakteren, Einstellungen und Altersstufen. Und es ist eine echte Challenge, zwei Einheiten, die viele Jahre lang erfolgreich eigenständig funktioniert haben, zusammenzuführen und etwas Neues draus zu machen.» Mirko ist es wichtig, seine Mitarbeitenden mit auf diese Reise zu nehmen. «Denn sie sind es, die seit vielen Jahren hier beschäftigt sind und das Geschäft mitgestaltet haben. Sie müssen von mir nur in eine neue Welt begleitet werden und mich ihnen aufzeigen lassen, wo sich ihr neues Beet im frisch angelegten MediData-Garten befindet.»

Steter Wandel
Durch die Einführung des MediData-Netzes hat sich das Tätigkeitsfeld der MediData komplett verändert. «Wir sind weg von der Box, hin zur digitalen Welt des Netzes. Daraus resultieren andere Anforderungen im Bereich des Kundendienstes. Alles ist viel komplexer geworden.» Mirko hält inne und ergänzt: «Wir sind in Aufbruchstimmung und daher auch ein Transformationsteam, ja fast eine Art Startup – einfach mit dem Luxus, dass wir schon einen ansehnlichen Kundenstamm haben. Aber wir befinden uns jetzt in einer komplett neuen Welt, haben Mitbewerber am Markt und sind nicht mehr alleine auf der Autobahn.» Doch nicht nur die Produkte selbst haben sich verändert, auch intern passiert ein Wandel. MediData bewegt sich weg von der klassischen Führungsstruktur, übergibt Mitarbeitenden mehr Verantwortung und somit auch neue Rollen. Alles ist in Bewegung. Mirko ist sich bewusst, dass seine neu geschaffene Abteilung in diesem dynamischen Umfeld ein Sprungbrett ist – vor allem für Jüngere. «Wenn sie bei mir im Kundendienst durch sind und sämtliche Abläufe sowie Produkte kennen, ziehen sie weiter, vielleicht zum Key Account Management. Das finde ich total spannend.»

Die Kunst des Zuhörens
Mirko grosse Stärke: Er scheut sich nicht, auf andere Menschen zuzugehen und sie anzusprechen. Sieht er beispielsweise, dass seine Mitarbeitenden etwas bedrückt, bietet er ihnen an, zuzuhören – ohne zu werten und zu kommentieren. «Ich bin zwar Chef, aber auch Mensch», betont er. Dies wird sehr geschätzt. Mittlerweile funktioniere es auch umgekehrt, schmunzelt er: «Wenn es bei mir mal nicht so rund läuft, bieten sie mir ein Gespräch an. Und ich merke, dass ich mein Ziel erreicht habe: Es gibt Vertrauen im Team.» So zusammengeschweisst, wird der neue MediData-Kundendienst bestimmt jede Herausforderung mit Bravour meistern.

Wir unterstützen Sie gerne

Tel: +41 41 368 23 23

Mo bis Fr:
08.00 – 12.00
und 13.00 – 17.00 Uhr

sales@medidata.ch