Das Produkt „Leistungsabrechnung“ ermöglicht den Organisationen des MediData-Netzes (Leistungserbringer, Kostenträger) den Austausch von Dokumenten gemäss dem Standard Forum Datenaustausch für das Gesundheitswesen der Schweiz. Patient:innen und die im MDN angeschlossenen Trustcenter können Dokumente empfangen.

Vorteile der MediData Leistungsabrechnung:

Elektronische Übermittlung

Bequem über das Patientenportal oder eBill

Flexible Wahl des Zustallkanals

Patientenportal, eBill oder Druck & Versand

Direkte Weiterleitung

Patientenrechnungen auf elektronischem Weg an die Versicherer & Kantone oder ans Druckcenter übermitteln

In Branchenapplikation integriert

Mit gewohnter Praxissoftware weiterarbeiten

Mehr Gewinn

Aufgrund eines reduzierten Administrationsaufwands und tieferen Kosten durch elektronischen Versand

Datenschutz

ISO 27001 und VDSZ Zertifizierung gewährleisten höchste Sicherheit

An wen sich unser Angebot richtet:

An alle Leistungserbringer, welche einen benutzerfreundlichen Prozess für die Leistungsabrechnung suchen, der nahtlos in die vorhandene Branchenapplikation integriert ist. So können Sie Patientenrechnungen direkt und elektronisch an Versicherer, Datensammelstellen oder Druckcenter senden, was nicht nur eine effiziente, sondern auch kostengünstige Abwicklung gewährleistet.

Arztpraxen
Spitäler
Heime und Spitex
Labore
Therapeuten
weitere Leistungserbringer

Die Wahl liegt bei Ihnen

Rechnen Sie entweder direkt mit Ihren Patienten ab (Tiers garant)

oder rechnen Sie direkt mit Versicherern ab (Tiers payant)

und entscheiden Sie selbst, ob Sie die Rechnungen und Rechnungskopien elektronisch oder über unser Druckcenter übermitteln.

Produktinformation

Und so funktioniert's

Es ist ganz einfach: Die Leistungsabrechnung tragen Sie weiterhin in Ihrer gewohnten Applikation ein – unsere Anbindung sorgt für die sichere und direkte elektronische Übermittlung. Wie das geht? Indem die eingegebenen Daten ins XML-Format konvertiert werden, sind sie lesbar und kompatibel für unabhängige Systeme. Beim Versicherer erfüllen die Daten zudem jegliche Kriterien für die «elektronische Abrechnung».

mehr Informationen

Sie haben Fragen? Wir liefern Ihnen die Antworten!

Nein

Ja. Zwischen den beiden Verhandlungspartnern, der Konferenz der Kantonalen Ärztegesellschaften (KKA) und der santésuisse, wurde im Oktober 2006 vereinbart, dass in den kantonalen Anschlussverträgen zum TARMED-Rahmenvertrag die freie Wahl des Abrechnungssystems erwähnt werden muss. Damit entsprechen die Anschlussverträge den Vorgaben des Schweizerischen Krankenversicherungsgesetzes (KVG). Das Verbot eines bestimmten Abrechnungsmodus durch einen kantonalen Anschlussvertrag widerspricht dem übergeordneten öffentlichen Recht und wäre somit unzulässig.

Nein. Die Wahl der Abrechnungsart erfolgt softwaregesteuert und ist per Knopfdruck erledigt. So ist es auch ohne grossen Aufwand möglich, einzelne Leistungen weiterhin indirekt abzurechnen, wenn die Patientin oder der Patient die entsprechende Rechnung nicht automatisch an die Krankenversicherung übermitteln lassen möchte.

MediData ist offizieller Netzwerkpartner der eBill Plattform. Rechnungen können an das E-Banking der Schweizer Banken bzw. E-Finance der Post gesendet werden.

Es ist die UID gemäss Handelsregister anzugeben. Diese kann von der MWST-UID abweichen.

Hinweis: Die Angabe der UID ist optional. Eine Angabe ist sinnvoll, wenn andere Unternehmen im eBill-Portal mithilfe der UID nach den Rechnungssteller:innen suchen möchten.

Es muss diejenige IBAN angegeben werden, mit welcher Rechnungen versendet werden. In der Regel ist dies immer die QR-IBAN. Eine QR-IBAN erkennt man daran, dass an der 5. Stelle von links die Ziffer «3» steht.

Hinweis: Verschicken Rechnungssteller:innen Rechnungen mit verschiedenen (QR-)IBAN, können auch mehrere aufgeschaltet werden.

Bitte senden Sie uns das Logo per Mail an support@medidata.ch. Für die Darstellung im eBill-Portal muss das Logo folgenden Anforderungen genügen:

• Format: JPG, GIF, PNG (Empfehlung: PNG)

• Grösse: max. 1024 ×1024 Pixel

• Dateigrösse: max. 100 KB

Es braucht lediglich eine Anmeldung bei MediData. Wir übernehmen die administrativen Arbeiten bei SIX. Bei Ihrer Bank ist keine Anmeldung notwendig.

Aktuell (noch) nicht. Rechnungsempfänger:innen erhalten Rechnungen von MediData nur über eBill, wenn sie vorgängig den/die Rechnungssteller:in manuell hinzugefügt haben.

MediData klärt aktuell datenschutztechnische Fragestellungen, um in Zukunft dieses Feature allenfalls auch unterstützen zu können.

Entscheidend ist, wie viele Personen sich in eBill für den Rechnungsempfang dieser Rechnungssteller:innen registrieren. Wir empfehlen daher, dass Rechnungssteller:innen (z. B. in der Arztpraxis) auf die Möglichkeit von eBill aufmerksam machen. Zudem erhalten Rechnungsempfänger:innen einen Hinweis, wenn sie eine Rechnung von Rechnungssteller:innen in eBill bezahlen, dass sie diese künftig über eBill empfangen können. So können sie sich mit nur einem weiteren Klick anmelden.

In der Schweiz nutzen 2,7 Millionen Personen eBill – das entspricht mehr als der Hälfte aller Haushalte. Alle anderen Rechnungsempfänger:innen erreichen Sie über das Patientenportal oder über Druck & Versand.

Mit dem Produkt Dokumentenversand von MediData können Sie beliebige Dokumente an beliebige Empfänger:innen per eBill, Patientenportal und Druck & Versand versenden. Gerne beraten wir Sie dazu.

Die Rechnungskopien bzw. die Rechnungen werden nicht direkt per E-Mail an die Patient:innen versandt, sondern es wird eine E-Mail mit einem Link auf ein Webportal versandt. Die Patient:innen klicken danach auf den Link und müssen sich über einen SMS-Code authentifizieren um die Rechnungskopie zu empfangen. Eine vorgängige Registration bei MediData durch die Patient:innen ist hingegen nicht erforderlich.

Um ein Dokument zu empfangen, werden die Patient:innen mit zwei Faktoren authentifiziert (E-Mail und Mobiltelefonnummer). Würde sich der Leistungserbringer bei der E-Mail-Adresse vertippen (z.B. peterbeispiel@mail.com anstatt peter.beispiel@mail.com), so könnte der falsche Empfänger damit nichts anfangen, solange er nicht auch über die passende Mobiltelefonnummer verfügt. Er könnte zudem keine Rückschlüsse auf den wahren Empfänger machen. Dadurch ist der Datenschutz gewährleistet.

Der Empfang der Rechnung oder der Rechnungskopie (PDF) geschieht verschlüsselt (über eine HTTPS-Seite) und ist somit datenschutzkonform. Die E-Mail an die Patient:innen wird unverschlüsselt versandt. Da die E-Mail selbst nur einen Link, jedoch keine besonders schützenswerten Daten enthält, ist es möglich sie unverschlüsselt zu versenden. Ein Abfangen dieser E-Mail würde einem Angreifer keine Rückschlüsse auf die Patient:innen ermöglichen. Ohne gleichzeitigen Zugriff auf das Mobiltelefon der Patientin oder des Patienten kann ein Angreifer zudem die Rechnung oder Rechnungskopie (PDF) nicht herunterladen.

Ja. Alle Leistungserbringer sind verpflichtet, die notwendigen Einwilligungen von ihren Patient:innen einzuholen. MediData prüft dies nicht, geht aber davon aus, dass die Leistungserbringer nur Dokumente an Empfänger:innen verschicken, von welchen sie die notwendigen Einwilligungen eingeholt haben.

Um Dokumente elektronisch über das Patientenportal versenden zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Versand XML 4.5
  • Ihr Softwarehaus hat die Lösung integriert.
  • Die Einstellungen für die Patientenzustellung sind im MediData-Kundenportal aktiviert.

Ja, es können auch Mahnungen über das Patientenportal an Patient:innen versendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Praxissoftware korrekt konfiguriert ist.

  • Browser: Microsoft Edge, Google Chrome, Firefox, Safari
  • PDF-Reader (z.B. Adobe Acrobat)
  • Offiziell unterstützte Browserversion: jeweils aktuellste Version minus 1 Jahr
  • Sowohl Mobilgeräte als auch PC/Mac werden unterstützt.
  • Die Möglichkeit für kundenspezifische Bemerkungstexte im Benachrichtigungs-E-Mail, im Patientenportal und im PDF
  • Freie Wahl, ob und nach wie vielen Tagen ein Dokument zusätzlich via Druck & Versand verschickt werden soll.
  • Möglichkeit für kundenspezifisches Logo auf Tiers Garant-Rechnungen
  • Benachrichtigung bei falscher E-Mail-Adressierung: Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn eine E-Mail-Adresse ungültig oder nicht erreichbar ist. So können Sie Ihre Datenqualität für künftige Versände verbessern.
  • Zusätzliche Marketing-Materialien: Zum Beispiel ein Erklärvideo für den Bildschirm beim Empfang oder im Wartezimmer.

Ja, gängige Formatierungen können gelesen werden:

  • mit +41 (z. B. +41781234567)
  • mit 0041 (z. B. 0041781234567)
  • ohne +41 (z. B. 0791234567)
  • mit oder ohne Abstände (z. B. 0791234567 oder 079 123 45 67)
  • weitere Formatierungen (z. B. 079/421.33.44 oder 079.444.33.55)

Ja, über das Patientenportal können auch Dokumente an Patient:innen mit einer ausländischen Mobiltelefonnummer (sofern es eine Nummer innerhalb Europa ist) versendet werden. Dies gilt für beide Optionen Basic und Premium. MediData trägt die Kosten für den SMS-Versand, für die Leistungserbringer entstehen für den Versand an ausländische Mobiltelefonnummern daher keine zusätzlichen Kosten.

Ja, das ist möglich. So können Sie beispielsweise eine Rechnungskopie für eine minderjährige Patientin an deren Vater über das Patientenportal versenden.

Die MediData Produkte & Lösungen:

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MediData AG
Platz 6
6039 Root D4
Schweiz

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Mo bis Fr: 08.00 – 12.00 / 13.00 – 17.00 Uhr
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E-Mail: info@medidata.ch

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